Nomadenkino: I am not your Negro

Open Air Kino

Nomadenkino zeigt die Highlights der aktuellen Kino-Saison open air im silent green. Heute den Oscar-nominierten Dokumentarfilm über Schriftsteller James Baldwin und den Rassismus in Nordamerika.

I am not your Negro

Als der US-Schriftsteller James Baldwin im Dezember 1987 starb, hinterließ er ein 30-seitiges Manuskript mit dem Titel "Remember This House". Das Buch sollte eine persönliche Auseinander-setzung mit den Biografien dreier enger Freunden werden, die alle bei Attentaten ermordet wurden: Martin Luther King, Malcolm X und Medgar Evers. Die persönlichen Erinnerungen an die drei großen Bürgerrechtler verknüpft Baldwin mit einer Reflektion der eigenen schmerz- haften Lebenserfahrung als Schwarzer in den USA.

In seinem hochgelobten neuen Dokumentarfilm I AM NOT YOUR NEGRO schreibt Regisseur Raoul Peck ("Lumumba", 1992/2000; "Der Mann auf dem Quai", 1993; "Der junge Karl Marx", 2017) Baldwins furioses Fragment im Geiste des Autors filmisch fort und verdichtet es zu einer beißenden Analyse der Repräsen- tation von Afro-Amerikanern in der US-Kulturgeschichte. Peck wurde für seinen mitreißenden Filmessay auf der diesjährigen Berlinale mit stehenden Ovationen gefeiert und mit dem Panorama-Publikums-Preis ausgezeichnet. Der Film war zudem für den Oscar als Bester Dokumentarfilm nominiert.

Regie: Raoul Peck
Darsteller: Samuel L. Jackson

Wir zeigen I am not your Negro im englischen Original mit deutschen Untertiteln.

Einlass: 21 Uhr
Beginn: 21:30 Uhr

Bei schlechtem Wetter zeigen wir den Film in der Kuppelhalle.

Hinweis zum Besuch der Veranstaltung

Wir empfehlen euch zu eurem und unserem Schutz auch weiterhin, eine Maske während eures Veranstaltungsbesuchs zu tragen und euch vorab zu testen. Solltet ihr euch krank fühlen, bitten wir euch, Zuhause zu bleiben.