silent green Sommerkino: Battles of the Sexes
Das Sportfilmereignis zur WM
Pünktlich zum Beginn der Fußball-WM startet das silent green Sommerkino. Gezeigt werden an 6 Abenden Sportfilme aus aller Welt, die sich auf eigene, unkonventionelle Weise mit ganz unterschiedlichen Disziplinen befassen. Passionierte (Passiv-)SportlerInnen und KinoliebhaberInnen können sich auf inspirierende Filmabende im lauschigen MARS-Garten freuen.
Im Zuge der sexuellen Revolution und dem Aufschwung der Frauenbewegung wird 1973 in den USA der Schaukampf zwischen der weltweiten Nr. 1 des Frauentennis, Billie Jean King (Emma Stone), und dem Ex-Tennis Champion und notorischen Zocker Bobby Riggs (Steve Carell) als „Battle Of The Sexes“ angekündigt und mit 90 Millionen Zuschauern weltweit zum meist gesehenen Sportevent der Fernsehgeschichte. Während sich die beiden Rivalen inmitten der medialen Hysterie auf das Match vorbereiten, müssen sie privat weit komplexere Kämpfe mit sich selbst ausfechten. King, eine äußerst zurückhaltende Person, ist nicht nur eine Verfechterin der Gleichberechtigung, sondern kämpft auch mit ihrer eigenen Sexualität, als sie für ihre Vertraute Marilyn Barnett (Andrea Riseborough) mehr als nur Freundschaft empfindet. Und Briggs, einer der ersten Selfmade-Promis des Medienzeitalters, kämpft mit dem Dämon der Spielsucht, der sein Familienleben und die Beziehung zu seiner Ehefrau Priscilla gefährdet. Billie Jean King und Bobby Riggs lieferten zusammen ein kulturelles Spektakel, das weit über den Tennisplatz hinaus wirkte, und Diskussionen in Schlafzimmern und Vorstandsetagen entfachte, die noch bis heute nachhallen.
USA 2017, R: Jonathan Dayton, Valerie Faris, D: Emma Stone, Steve Carell, Andrea Riseborough, Natalie Morales, Sarah Silverman, Bill Pullman, Alan Cumming, L: 121 min
OF mit deutschen Untertiteln
Bei schönem Wetter öffnen Grill und Gartenbar schon ab 18 Uhr.
Bei schlechtem Wetter informieren wir kurzfristig hier und auf facebook über Plan B oder Terminausfall.
Eintritt: 5€ an der Abendkasse
Nächster Termin:
22.08. They shoot horses, don't they?