Solistenensemble Kaleidoskop & Anika present Nico: Desertshore –ausverkauft!–

Das renommierte Solistenensemble Kaleidoskop hat sich mit der Musikerin, Sängerin und Dichterin Anika zusammengetan, um ein wahres Juwel der Musikgeschichte neu zu interpretieren: Nicos mystisches Solo-Album Desertshore von 1970. Das 1970 von John Cale arrangierte und produzierte Kultalbum vereint Elemente aus Gothic, Folkrock und Romantik. Es ist in Form eines Liederzyklus angelegt und lässt sich von der Symbolik der deutschen Romantik inspirieren. Es ist düster und beunruhigend, und der Gesang vermittelt ein tiefes Verständnis für die Musik, während er gleichzeitig eine seltsame Distanz zu ihr wahrt. Im Gegensatz dazu präsentiert Kaleidoskop die komplexen Präludien und Fugen für 13 Streicher von Witold Lutosławski. Im selben Jahr komponiert, könnten die beiden Stücke unterschiedlicher nicht sein: Zwischen Aleatorik und höchster Komplexität gehen sieben sehr unterschiedliche und sich überschneidende Präludien einer groß angelegten Fuge voraus.

Das 2006 in Berlin gegründete Solistenensemble Kaleidoskop widmet sich seit seinem Bestehen der Entwicklung neuer Formen des experimentellen Musiktheaters. Mit großer Offenheit kreiert das Ensemble in Zusammenarbeit mit internationalen Künstler*innen anderer Genres neue Formate und inszeniert Musik in aktuellen Kontexten. In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt der Arbeit des Ensembles auf die Auseinandersetzung mit dem Körper verlagert. Die Mitglieder des Ensembles haben sich von reinen Instrumentalisten zu musikalischen Performer*innen und Co-Autor*innen dieser kollaborativen Produktionen entwickelt.

Annika Henderson ist eine Musikerin, Dichterin und Künstlerin, die als Anika mit zwei hochgelobten gleichnamigen Platten berühmt wurde. Die ehemalige Journalistin machte sich in der elektronischen Musikszene mit ihren experimentellen Soundcollagen, konfrontativen Texten und ihrer einzigartigen Art, live solo aufzutreten, einen Namen. Der Durchbruch gelang ihr 2010 mit der Veröffentlichung der Kult-LP "Anika" (Stones Throw /Invada), die sie mit Beak> in Bristol aufnahm und mit der ihr langer und kurvenreicher Weg in die Musik-, Film-, Poesie- und Kunstszene begann.

Mit: Anika, Solistenensemble Kaleidoskop, Miguel Pérez Iñesta (Dirigent), Paul Valikoski & Grégoire Simon( Arrangement & Komposition)

 

Donnerstag, 2. November
Betonhalle
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr
Tickets

 

Ein Projekt von Solistenensemble Kaleidoskop. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Gema-Stiftung. In Zusammenarbeit mit silent green. Präsentiert von Synästhesie Festival, Digital in Berlin und Byte FM