Nihiloxica

silent green präsentiert

Nihiloxica [/ˈnʌɪ(h)ɪlɒksɪkə/ sprich: Nii-lox-ee-ca] ist ein Live-Projekt, das die volle Kraft der alten Bugandan-Trommeltradition Ugandas nutzt und sie durch eine dunkle, grüblerische Linse der Techno-Sensibilität auf den zeitgenössischen Dancefloor bringt. Nihiloxica wurde von Nyege Tapes ins Leben gerufen und ist eine der bisher erfolgreichsten Kollaborationen des Labels. Es demonstriert eine kontinuierliche, sich entwickelnde Konversation zwischen zwei Kulturen; ein Dialog, der die Aufmerksamkeit von Menschen aus aller Welt auf sich zieht.

Diese Band ist das Ergebnis einer langen Geschichte zwischen dem Nyege Nyege Festival in Kampala und dem Nilotika Cultural Ensemble. Unter der Leitung von Jajja Kalanda bietet das Ensemble ein Ventil für die Jugend Kampalas, indem es unterprivilegierten Gemeinden in der Stadt spirituelle, musikalische und Schneiderpraktiken beibringt und bei verschiedenen kulturellen Veranstaltungen auftritt.

Die rhythmische Kraft des Nilotika Cultural Ensemble - ein lokales Bugandan-Trommelset und eine Truppe kraftvoller Spieler - begann bei einer Clubnacht in Kampalas aufblühender Elektronikszene namens Boutiq Electroniq aufzutreten (Namensgeber der ersten Veröffentlichung auf Nyege Nyege Tapes von Disco Vumbi), und hier kam es zur ersten Verschmelzung von Live-Trommeln aus Bugandan mit elektronischen Klängen. Die DJs der ersten Nyege-Clubnacht legten elektronische Tracks auf, und Nilotika jammte dazu. Das Ergebnis war interessant, aber nur ein einseitiges Gespräch.

2017 kamen Spooky-J, ein Jazz-Schlagzeuger und Produzent, der auf Blip Discs veröffentlicht, und pq, ein Tontechniker und Synthesizer, nach Kampala, um vor dem Nyege Nyege Festival, das derzeit in seinem dritten Jahr stattfindet, eine Reihe von Live-Aufnahmen zu schreiben, zu proben und aufzunehmen, die die Debüt-EP der Gruppe, Nihiloxica, bilden sollten, die unter großem Beifall der Kritiker auf Nyege Nyege Tapes veröffentlicht wurde. Der auf dieser EP präsentierte Sound war nur der Anfang einer langen, dunklen Konversation zwischen zwei Kulturen, und die Sprache entwickelt sich immer weiter.
 

Dienstag, 16. Mai
Betonhalle
Einlass: 20 Uhr / Beginn: 21 Uhr
Tickets

 

Ein Projekt der silent green Kulturproduktionen
Gefördert von NEUSTART KULTUR, Initiative Musik und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Präsentiert von Digital in Berlin und Rausgegangen