Archaic Vaults pres. Tot Onyx + Sholto Dobie
silent green präsentiert
Archaic Vaults
Archaic Vaults ist ein experimentelles Label für elektronische Musik sowie eine Live-Event-Reihe, die 2020 von Severin Black in London ins Leben gerufen und später nach Berlin verlagert wurde. Seitdem formiert sich eine globale Gemeinschaft um Musik jenseits des Mainstreams.
Tot Onyx
Tot Onyx ist das Soloprojekt von Tommi Tokyo, einer in Tokio geborenen und in Berlin lebenden Klangkünstlerin und Performerin, die gerne mit Metallobjekten und ihrem Körper arbeitet. Sie ist außerdem eine Hälfte des japanischen experimentellen Performance-Duos group A, das von 2012 bis 2020 aktiv war.
Die frühe Arbeit der Band, die Erwartungen sowohl live als auch auf Tonträger zu brechen wusste, spiegelt das experimentelle Vokabular wider, das Tommi heute weiter entwickelt. Ihre Praxis ist eine bewusste Absage an Traditionen und Klischees, eine Haltung, die sich – in den Worten von Greil Marcus – durch „die Prinzipien von Negation, Rebellion, Zerstörung und Détournement“ auszeichnet.
Sholto Dobie
Sholto Dobie wurde in Edinburgh geboren und lebt in Vilnius. Er ist Künstler und Kurator, der in verschiedenen klangbezogenen Kontexten arbeitet. Mit einer einzigartigen performativen Sprache schafft er Hörsituationen, die mit dem Zusammenspiel von Umgebung, versammelten Menschen und dem Verlauf der Zeit spielen.
Dabei nutzt er unterschiedliche Klangquellen, darunter selbstgebaute Pfeifeninstrumente, Akkordeons und Stimme, die sowohl sein Interesse an Klangphänomenen als auch an traditionellem Instrumentenbau und Folklore widerspiegeln und integrieren.
Samstag, 7. Februar
Kuppelhalle
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr
Tickets