Placid Angles (John Beltran) + Diamin (DJ-Set)
silent green präsentiert
John Beltran
Das Werk des US-amerikanischen Komponisten, Produzenten und DJs John Beltran erstreckt sich über mehr als drei Jahrzehnte. Mit einer unverwechselbaren melodischen und filmischen Sensibilität prägte er Ambient-, Techno-, Balearic- und weltmusikalisch beeinflusste Klanglandschaften.
Seine frühen Alben Earth & Nightfall (1995) und Ten Days of Blue (1996) gelten als wegweisend für eine introspektivere Strömung des Techno und brachten ihm internationale Anerkennung sowie Platzierungen in Film und Fernsehen, etwa im Kultfilm Human Traffic und der Serie Six Feet Under.
In den späten 1990er- und frühen 2000er-Jahren erweiterte Beltran sein Spektrum mit Veröffentlichungen wie Americano und Sun Gypsy, die lateinamerikanische Einflüsse, Jazz und organische Instrumentierung verbinden. Seine Vorliebe für Live-Instrumente und kulturübergreifende Rhythmen wurde zu einem prägenden Merkmal seiner Musik, die sich zwischen Electronica, World Music und Downtempo bewegt.
Ab den 2010er-Jahren kehrte er verstärkt zu Ambient- und Techno zurück und veröffentlichte zahlreiche Produktionen, darunter Beautiful Robots, Amazing Things und Espais. Parallel entstanden balearisch geprägte Werke wie Serendipia und die Back To Bahia-Reihe. Zudem gründete er das Kollektiv Sol Set und das Label All Good Music, um brasilianisch inspirierten Jazz-Dance und tropisch geprägte Elektronik weiterzuentwickeln.
Unter dem Alias Placid Angles widmet sich Beltran einer introspektiveren, oft beatlosen Klangsprache mit Fokus auf Textur, Raum und emotionale Resonanz, geprägt von Einflüssen aus New Age, Klassik und experimenteller Elektronik.
Diamin (DJ-Set)
Die in Chile geborene und in Berlin lebende Diamin ist DJ, Plattensammlerin und Umweltwissenschaftlerin mit Interesse an Biologie.
Ihre Sets speisen sich aus selten gespielten Vinylfunden – aus lateinamerikanischen Archiven ebenso wie aus europäischen Lagerbeständen. Diamin versteht Musik als etwas Organisches und Gemeinschaftliches – eine Art Weltgestaltung in Echtzeit, in der jede Platte mit Neugier und Sorgfalt eingesetzt wird – auf dem Dancefloor wie im Radio.
Es ist wie ein Sprungbrett, von dem aus Diamin in unterschiedliche, flexibel anpassbare Richtungen abhebt: queercodierter New-Wave, anspruchsvolles IDM, vielschichtiger Psychedelia – meist gekrönt von tiefem, kompromisslosem Acid. Egal, aus welcher stilistischen Ecke, es gibt Raum zum Tanzen und Wachsen.
Sie spielte u. a. in Clubs wie Berghain, Bassiani, Tresor, De School, Rex, C12 und RSO und war auf Plattformen wie Boiler Room, NTS Radio, Dekmantel Show x Red Light Radio, Groove Mag, The Ransom Note, Crack Magazine und Inverted Audio vertreten. Aktuell ist sie Resident bei Mutant Radio und arbeitet mit queeren Kollektiven wie Maricas, PLU und Lacura zusammen.
Neben ihrem Soloprojekt ist Diamin Mitbetreiberin des Vinyl-Labels Tecnologías Elementales, dessen dritte Veröffentlichung in Planung ist.
Freitag, 26. Juni
Kuppelhalle
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr
Tickets