DEEN

ABGESAGT – Lesung mit Nigel Kennedy

Lesung

Do, 07.04.2022
Kuppelhalle
19:00

Die Lesung muss leider entfallen. Ein Ersatztermin ist derzeit nicht geplant. Gekaufte Tickets können bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. Bei Fragen kontaktiert bitte eure Vorverkaufsstelle oder den örtlichen Veranstalter.

Nigel Kennedy, geboren 1956, ist einer der schillerndsten Exzen­triker der klassischen Musik und zugleich eines der begnadetsten Genies auf der Violine. Bereits mit sieben Jahren wurde er von dem großen Yehudi Menuhin entdeckt. Sein Konzertdebüt mit Mendelssohns Violinkonzert 1977 in der Lon­doner Royal Festival Hall machte ihn zu einem der gefragtesten Geiger unserer Zeit. Gleichzeitig trat er auch als Jazz-Musiker in Erscheinung, unter anderem mit dem legendären Jazz-Violinisten Stéphane Grappelli. Ab 1980 spielte Kennedy mit den Berliner Philhar­monikern, und nahezu allen großen Orchestern und unter allen bedeutenden Dirigenten. 1989 erschien seine Einspielung der Vier Jahreszeiten, die mit über fünf Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Klassikal­bum aller Zeiten ist. Er veröffentlichte zahlreiche Alben, in denen er sein Ausnahmetalent auch als Komponist unter Beweis stellte. Wie kaum ein anderer klassischer Musiker blickt er auf Kollaborationen mit vielen Größen des Rock und Pop zurück, darunter Paul McCartney, Robert Plant, The Who, Kate Bush und Jean Luc Ponty. Mein rebellisches Leben ist Nigel Kennedys große Autobiographie.

Die Autobiographie Mein rebellisches Leben ist ein echter Kennedy. Hier erzählt er auch von all den Teilen des Lebens, die selten in Biographien stehen: das Verschlafen seines Konzertdebüts mit Menuhin, eine Hose, die auf der Bühne krachend im Schritt reißt, die Liebe zum Fußballclub Aston Villa, der Großfamilie, die er selbst nie hatte. Dieses Buch ist wie sein Autor: larger than life. Die Geschichte eines Künstlers, der als Mensch und als Musiker stets versucht, Mauern einzureißen und Grenzen zu überwinden.

Nigel Kennedy: Mein rebellisches Leben

Eine Veranstaltung des Tropen Verlags mit der BUCHBOX! Kiezbuchhandlung Berlin.

Donnerstag, 07. April
Kuppelhalle
Einlass: 18 Uhr / Beginn: 19 Uhr
Tickets

Es gelten die zum Veranstaltungsdatum gültigen Einlassregeln bezüglich der Corona-Pandemie. Die Nachweise werden beim Einlass kontrolliert. Weitere Informationen folgen.

DEEN