Female to Empower


Concert and film weekend at silent green 
08
­–10 August 2019

Female composers, DJs and producers are and have always been part of the musical present. However, in the great, male-dominated narratives of music history they are still hardly mentioned today. The concert and film series Female to Empower therefore wants to tell the barely heard small and big stories of music from an exclusively female perspective.

To this end, Female to Empower combines music documentaries with live concerts, not only to provide a historical-documentary retrospective, but also to take a contemporary look at the musical work of women in popular music. 
The series immerses itself in the biographies and working environments of musical pioneers, who not only aim to be role models, but also to point out perspectives and strategies.

A project of silent green Film Feld Forschung gGmbh.
Supported by Musicboard Berlin GmbH.

Medienpartners: taz, askhelmut, filmlöwin, Aviva-Berlin, Missy Magazine


TICKETS


 

programme

Thursday, August 8 2019

Grandma Lo-Fi: The Basement Tapes Of Sigridur Nielsdottir 
film start: 7:30 pm

This charming documentary, filmed mainly on Super-8, is dedicated to Sigrídur Níelsdóttir, the great old lady of Icelandic music. Although she made music all her life, she only began to record it late. When she produced her first album on cassette at the age of 71 in 2001, her self-made avant-garde "kitchen music" with keyboard and household items quickly became a cult in Iceland. From then on nobody could stop her: To date Sigrídur has recorded over 600 songs and 59(!) albums at home.

(R: Kristin Björk Kristjánsdóttir, Orri Jónsson, Iceland/Denmark 2011, 62 Min.)

Thurday, August 8

Tellavision
Concert start: 9pm
 

For a decade Tellavision has been one of our most exciting sonic inventors, carving out her own inimitable style through her previous three albums, two EPs and countless tracks. New music abstractions echo against a backdrop of old Krautrock mechanical-motorik rhythms, allied to the physically gripping immediacy of techno and noise. Her concerts have consistently been nothing less than spectacular: she has sung and sampled beats from every imaginable and unimaginable variety of live percussion instruments; a loop station virtuoso, an engineer of a technically crafted musical "i" in which the innate and the alien mirror one another ad infinitum.

Friday, August 9

“Monika Enterprise” 
Exhibition, Start: 7:30pm 

A foray through the video archive of the label "Monika Enterprise" founded by Gudrun Gut, supplemented by music videos of some "Monika Werkstatt" artists*, with contributions by, among others, Gudrun Gut: Barbara Morgenstern, Cobra Killer, Contriva, Danielle de Picciotto, Greie Gut Fraktion, Islaja, Masha Qrella, Natalie Beridze, Pilocka Krach, Sonae.

 

"Monikas Werkstatt" live 
concert start: 8:30 pm

"Monikas Werkstatt" is a female producer and artist collective from Berlin, founded by Gudrun Gut, with musicians from the label Monika Enterprise and Moabit Musik. 

Monika Werkstatt makes music that is not pure weekend entertainment, but has a clear experimental approach, opens up and is also vulnerable in its freedom. At the same time the experienced artists inspire others and encourage them in their work - the best inspiration comes from the past life, also the past life of mistakes and experiments, which inevitably arise during improvisations. Monika Werkstatt wants to be more than music.

with Gudrun Gut, Barbara Morgenstern, Pilocka Krach, Lucrecia Dalt

Saturday, August 10

"The music journalist: The one who stands above it."
Panel, Start: 7pm

Panel: "The music journalist: The one who stands above it."

Music journalists in talk. 

Music journalists are women* who claim power of definition in a genre still dominated by men. About their life and work between: Power and powerlessness, feminism and sexism, knowledge and enthusiasm, and the pure joy of music.

With:

With the aim of making "rap soft again" Miriam Davoudvandi has worked as chief editor for splash! Mag and as a freelance journalist for various other music magazines. She also advises labels, tours with her Lecture "I've got 99 problems but being a feminist listening to rap ain't one" and convinces as DJ Cashmiri with a selection in which Dancehall Queens shake hands with legends of German Rap and heartbreaking R&B meets dark Memphis Rap.

Diviam Hoffmann is deputy managing director of the radio station ByteFM and writes as a freelance author for taz, Deutschlandfunk, NDR and WDR about music, society and feminism.

Kerstin and Sandra Grether are regarded as "pioneers of pop feminism in Germany." (TAZ).
The Grether sisters became known already in the 1990s, when they set the style for the music magazine SPEX, among other things because of their feminist manifestos. Currently they run the indie label "Bohemian Strawberry Records" (with a focus on female* artists), the blog ichbraucheeinegenie.de and are curators of the event series "Ich brauchen eine Genie" and "Krawalle und Liebe".

hosted by Sandra Grether

 

Saturday, August 10

Live programme
Start: 8pm

Doctorella ist die Electro-Rock Chanson Band von Kerstin & Sandra Grether. Bei Female To Empower spielen sie im Duo-Set alte und neue Krawall-Hits.


Lena Stoehrfaktor
rapping underground great from Berlin, has been a part of the barren hip hop scene since 2004. To date, Lena has released three solo albums, three crew albums with "Conexion Musical" and proves her skills in various musical projects.


Maike Rosa Vogel
has become one of the most important German-speaking protest singers* in this decade. Not least because of her strong songs about social injustice, she became a star and darling of the German indie scene overnight at the beginning of the 2010s. On her current album "Alles was ich will", the musician recorded (almost) all instruments herself, produced them herself and of course wrote, sang and texted everything herself.

Saturday, August 10

Play Your Gender
film start: 9:15pm

At the time this documentary was made, the figures speak for themselves: the proportion of women as music producers is only 5% and stands in stark contrast to their role as pop stars on the stage of the music business. Throughout the history of the Grammy Awards since 1959, only six women have been nominated as "Producer Of The Year", and not a single woman has won the Grammy in this category. This documentary looks for explanations for this extreme discrepancy in the music industry and interviews Sara Quinn (Tegan & Sara), Melissa Auf der Maur (Smashing Pumpkins) and Patty Schemel (Hole).

(R: Stephanie Clattenburg, Can 2016, 80 Min.)

To top

de/en

FEMALE TO EMPOWER 

Konzert- und Filmwochenende im silent green 
08.–10. August 2019

Weibliche Komponistinnen, DJs und Produzentinnen sind und waren immer Bestandteil der musikalischen Gegenwarten. In den großen, männlich dominierten Erzählungen der Musikgeschichte finden sie dennoch bis heute kaum Erwähnung. Die Konzert- und Filmreihe Female to Empowermöchte deshalb die kaum gehörten kleinen und großen Geschichten der Musik aus einer ausschließlich weiblichen Perspektive erzählen.

Dafür kombiniert Female to Empower Musik-Dokumentarfilme mit Live-Konzerten, um nicht nur einen historisch-dokumentarischen Rückblick zu ermöglichen, sondern auch einen gegenwärtigen Blick auf das musikalische Schaffen von Frauen* in der populären Musik zu werfen. 
Die Reihe taucht ein in Biografien und Arbeitswelten musikalischer Pionierinnen, die damit nicht nur Vorbild sein sollen, sondern auch Perspektiven und Strategien aufzeigen wollen.


Ein Projekt der silent green Film Feld Forschung gGmbh.
Gefördert durch die Musicboard Berlin GmbH.

Medienpartner*: taz, askhelmut, Aviva-Berlin, Filmlöwin, Missy Magazine


TICKETS


 

Programm

Donnerstag, 8. August 2019 

Grandma Lo-Fi: The Basement Tapes Of Sigridur Nielsdottir
Filmbeginn:  19:30 Uhr

Die charmante, überwiegend auf Super-8 gedrehte Dokumentation widmet sich Sigrídur Níelsdóttir, der großen alten Dame der isländischen Musik. Zwar hat sie Zeit ihres Lebens Musik gemacht, begann aber erst spät, diese auch aufzunehmen. Als sie dann 2001 im Alter von 71 Jahren ihr erstes Album auf Kassette produzierte, wurde ihre selbstgemachte avantgardistische „Küchenmusik“ mit Keyboard und Haushaltsgegenständen schnell zu einem Kult in Island. Von da an gab es für Níelsdóttir kein Halten mehr. Bis heute hat sie in Heimarbeit über 600 Songs und 59(!) Alben aufgenommen.

(R: Kristin Björk Kristjánsdóttir, Orri Jónsson, Iceland/Denmark 2011, 62 Min.)

 

Donnerstag, 8. August 2019 

Tellavision
Konzertbeginn: 21:00 Uhr

Seit einem Jahrzehnt gehört Fee Kürten aka Tellavision zu den aufregendsten Klangerfinderinnen; auf bisher drei Alben, zwei EPs und in zahllosen Tracks hat Tellavision einen hoch individuellen Stil ausgebildet, in dem die Abstraktionen der Neuen Musik ebenso widerhallen wie die maschinenhaft-motorischen Rhythmen des alten Krautrock und die körperergreifende Unmittelbarkeit von Techno und Noise. Nicht zuletzt ihre Konzerte waren stets spektakulär: Sie sang und sampelte zugleich ihre Beats aus allen möglichen und unmöglichen Arten von live gespielten Perkussionsinstrumenten; eine Virtuosin der Loopstation: Ingenieurin eines technisch erzeugten musikalischen Ichs, in dem das Eigene und Fremde sich endlos ineinander verspiegeln.

 

Freitag, 9. August 

Monika Enterprise
Video-Werkschau, Beginn: 19:30 Uhr

Ein Streifzug durch das Video-Archiv des von Gudrun Gut gegründeten Labels „Monika Enterprise“, ergänzt durch Musikvideos einiger „Monika Werkstatt“- Künstler*innen, mit Beiträgen u.a. von: Barbara Morgenstern, Cobra Killer, Contriva, Danielle de Picciotto, Greie Gut Fraktion, Islaja, Masha Qrella, Natalie Beridze, Pilocka Krach, Sonae.

 

Monika Werkstatt live
Konzertbeginn: 20:30 Uhr

Monika Werkstatt ist ein Female Producer- und Künstlerinnenkollektiv aus Berlin, gegründet von Gudrun Gut, mit Musikerinnen aus dem Label-Umfeld Monika Enterprise und Moabit Musik. 
Monika Werkstatt macht Musik, die kein reines Wochenend-Entertainment ist, sondern einen klaren experimentellen Ansatz hat, sich öffnet und in seiner Freiheit auch verletzbar ist. Gleichzeitig möchten die erfahrenen Künstlerinnen andere anregen und in ihrer Arbeit bestärken - die beste Inspiration kommt vom Vorleben, auch dem Vorleben von Fehlern und Experimenten, die bei den Improvisationen zwangsläufig entstehen. Monika Werkstatt will mehr als Musik sein.

mit Gudrun Gut, Barbara Morgenstern, Pilocka Krach, Lucrecia Dalt

 

Samstag, 10. August 

"Die Musikjournalistin: Die, die drüber steht."
Panel, Beginn: 19:00Uhr 

Musikjournalistinnen sind Frauen*, die Definitionsmacht beanspruchen in einem nach wie vor männerdominierten Genre. Über ihr Leben und Wirken zwischen: Macht und Ohnmacht, Feminismus und Sexismus, Wissen und Begeisterung, und der puren Freude an der Musik.

Mit:

Diviam Hoffmann ist stellvertretende Geschäftsführerin des Radiosenders ByteFM und schreibt als freie Autorin für u.a. taz, Deutschlandfunk, NDR und WDR über Musik, Gesellschaft und Feminismus.

Miriam Davoudvandi leitete als Chefredakeurin das splash! Mag und arbeitet als freie Journalistin für diverse andere Musikmagazine mit dem Ziel "Rap wieder weich" zu machen. Nebenbei tourt sie mit ihrem Vortrag I've got 99 problems but being a feminist listening to rap ain't onedurchs Land und überzeugt als DJ Cashmiri mit einer Selection, in der Dancehall Queens Deutschrap-Legenden die Hand geben und Herzschmerz R&B auf düsteren Memphis Rap trifft.

Kerstin & Sandra Grether gelten als „Vordenkerinnen des Pop-Feminismus in Deutschland.“ (taz).
Bekannt wurden die Grether-Schwestern bereits in den 1990er-Jahren, als sie u.a. wegen ihrer feministischen Manifeste stilbildend für die Musikzeitschrift SPEX waren. Aktuell betreiben sie das Indie-Label Bohemian Strawberry Records (mit Fokus auf female* Artists), den Blog ichbraucheeinegenie.de und sind Kuratorinnen der Veranstaltungsreihen „Ich brauche eine Genie“ und „Krawalle und Liebe.“

Moderiert von Sandra Grether

 

Samstag, 10. August 

Live-Programm
Konzertbeginn: 20:00 Uhr

 

Doctorella ist die Electro-Rock Chanson Band von Kerstin & Sandra Grether. Bei Female To Empower spielen sie im Duo-Set alte und neue Krawall-Hits.

Lena Stoehrfaktor,
rappende Underground-Größe aus Berlin, bringt sich seit 2004 mit in die karge HipHop-Landschaft ein. Bis heute brachte Lena drei Solo-Alben heraus, außerdem drei Crew-Alben mit "Conexion Musical" und stellt ihr Können in verschiedenen musikalischen Projekten unter Beweis.

Maike Rosa Vogel
hat sich in diesem Jahrzehnt zu einer der wichtigsten deutschsprachigen Protestsänger*innen gemausert. Nicht zuletzt wegen starker Songs, die soziale Ungerechtigkeit thematisieren wurde sie Anfang der 2010er Jahre über Nacht zum Star und Liebling der deutschen Indieszene. Auf ihrem aktuellen Album "Alles was ich will" hat die Musikerin (fast) alle Instrumente selbst eingespielt, selbst produziert und natürlich alles selbst geschrieben, gesungen und getextet.

Samstag, 10. August 

Play Your Gender
Filmbeginn: 21:15 Uhr

Zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Dokumentarfilms sprechen die Zahlen für sich: Der Anteil von Frauen als Musikproduzentinnen beläuft sich auf nur 5% und steht im deutlichen Kontrast zu ihrer Rolle als Popstars auf der Bühne des Musikbusiness. In der gesamten Geschichte der Verleihung der Grammy Awards seit 1959 sind bisher nur sechs Frauen als „Producer Of The Year“ nominiert worden, gewonnen hat den Grammy in dieser Kategorie bisher keine einzige Frau. Dieser Dokumentarfilm sucht nach Erklärungsansätzen für diese extreme Diskrepanz in der Musikindustrie und führt dazu Interviews u.a. mit Sara Quinn (Tegan & Sara), Melissa Auf der Maur (Smashing Pumpkins) und Patty Schemel (Hole).

 (R: Stephanie Clattenburg, Can 2016, 80 Min.)

 

 

 

Nach oben

de/en