Niklas Paschburg

Konzert

Niklas Paschburg

Der 1994 in Hamburg geborene Niklas Paschburg ist ein Meister darin, mit Melodien und Tönen zu verzaubern. Sein Geheimnis sind hypnotisierende Klänge, eine filmreife Atmosphäre, starke Crescendi und ein Hauch Pop, der mitreißt und begeistert.

Paschburgs aktuelles Album „Oceanic“ vereint zwölf instrumentale Songs, die sich irgendwo zwischen Neo-Klassik, Ambient und elektronischer Musik verorten lassen.
Für die Aufnahmen zog sich der junge Musiker an die Ostsee zurück und verarbeitete die Eindrücke des Meeres in seiner Musik: Auf „Oceanic“ hört man Meeresrauschen neben Samples gezupfter Klaviersaiten und akustischen Elementen, zusammengehalten von elektronischen Instrumenten, Synthesizern und einer Bandmaschine.
Dabei klingt das Album in seinen elektronischen Momenten nach Bonobo oder Kiasmos, leiht sich Pop-Referenzen von Bon Iver und verarbeitet Neo-Klassik Zitate von Nils Frahm oder Òlafur Arnalds.

Am 28.10. stellt Niklas Paschburg "Oceanic" live im silent green vor.

Support: Enno Voss

Mit "Currents" legt der Schleswig-Holsteiner Enno Voss ein in sich schlüssiges Erstlingswerk vor. Hat sich die international für Furore sorgende, deutsche Neo-Klassik Szene bisher mit Vorlieb auf Tasten konzentriert, auf glockenklare Pianos oder knarzige Synthesizer, so ist das Hauptinstrument von Enno Voss die bis dato nahezu ignorierte Konzertgitarre, was für neue neue Hörimpulse sorgt.
Voss spielt nicht nur auf seinem hölzernen Instrument - er klopft, streicht und zupft als wär es zart und zerbrechlich. Dadurch entsteht eine musikalische Intimität die durch Synthesizer, vertrackte E-Gitarren und intuitive Songabläufe angereichert und verstärkt wird. Hier und da läuft man auch Field-Recordings und Streichinstrumenten über den Weg und so ist "Currents" ein ausgewogenes Stück Musik, voller warmer Harmonien und Melancholien, wie eine Zigarette auf dem Balkon in der Dämmerung.

Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
VVK Qtixx: https://tinyurl.com/yb8k75g8