Vadim Otto Ursus on MARS
Dinner-Abend mit Vadim Otto Ursus
Seit 2017 werden im Küchenlabor B34 in der Schorfheide Chorin wilde Kräuter, Früchte, Fisch, Fleisch und Gemüse auf traditionelle und moderne Weisen konserviert, gereift, fermentiert. An diesem Abend kommen Sie in vier Gängen mit dem Besten zusammen, was Wälder, Wiesen und Felder in der Umgebung aktuell zu bieten haben.
Vadim Otto Ursus, geboren in Berlin-Mitte, widmet sich dem Entdecken und Erneuern von traditionellen und gegenwärtigen Kochtechniken und Produkten. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Fermentation und anderen Methoden zur Konservierung und Erzeugung von vielschichtigen Aromen und Texturen, sowie dem Sammeln und Verarbeiten von wilden Gewächsen und Früchten. Um seine Fähigkeiten und sein Wissen zu erweitern, bereist er die Welt und arbeitet in den prägendsten Restaurants der heutigen Zeit. Einflussreiche Stationen waren das Restaurant KOKS auf den Färöer Inseln, MAAEMO in Oslo, LOCO in Lissabon, QUINTONIL und NOMA in Mexiko. Vadim kooperiert außerdem regelmäßig mit der Künstlerin Meggie Schneider in Projekten wie DOUZE DINERS in Paris; FABRIQUE BIOPIC im Centre Pompidou; TRANSIT 48 in Marseilles und PLAZA/MERCADO/QUIOSCO in Mexico City.
Nun ist er zurückgekehrt, um eine Küche für Forschung und Entwicklung nördlich von Berlin, im Biosphärenreservat Schorfheide / Chorin, aufzubauen. An diesem neu geschaffenen Ort werden in lebendiger Beziehung zu umliegenden Wäldern, Feldern, Bauern und Jägern die erlernten Techniken an lokalen Produkten erprobt und angewendet.