Pieter de Graaf & Rahel Senn

Konzert

Der Pianist PIETER DE GRAAF wird im Rahmen seiner Fermata Tour in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien und Tschechien auftreten. 

„Der niederländische Pianist PIETER DE GRAAF weiß genau, wie er mit dem Anspielen der ersten Note eine Gänsehaut schafft“ (Enola.be). Neoklassik und Elektro vereinend, wird der Multi-Instrumentalist oft mit Musik-Ikonen wie Nils Frahm, Keith Jarret oder Ludovico Einaudi verglichen. Nach seiner EP „Prologue“, welche millionenfach auf Spotify und Apple Music gestreamt wurde, gab er mit seiner Single „The Wizard“ bereits einen ersten Einblick in sein lang erwartetes Debütalbum „Fermata“, das er im Mai dieses Jahres veröffentlichen und auch live präsentieren wird.

Auf der Bühne entwickelt PIETER DE GRAAF eine klassische One-Man-Show. Nicht nur Klavier spielend, sondern seinen Sound mit Basspedal, mehreren MIDI-Keyboards und einem Laptop für Audio-Effekte, Loops und Synthesizers aufbauend, ist jede Liveperformance einzigartig und bietet ein einmaliges Sound-Spektrum: „Ich will, dass jeder Auftritt magisch und immer ein klein wenig anders ist. Was wichtig ist, ist das Gefühl, nicht die Reproduktion einer Aufnahme auf der Bühne.“ Wie sich diese Umsetzung live anhört, demonstrierte PIETER DE GRAAF mit einem gefeierten Auftritt beim Eurosonic Noorderslag 2019. Das positive Feedback zeigt, dass sich der Besuch seiner Konzerte auf der „Fermata Tour 2019“ definitiv lohnt: […] PIETER DE GRAAF konstruiert verschachtelte, neoklassische Piano-Klanglandschaften voll subtiler Loops und sanfter Effekte. Seine Musik ist endlos schön und ein wunderbares Beispiel, wie kleine Abweichungen aus der Musiktradition große Früchte tragen können“ (Clash Music).