Harald Blüchel, special guest: Arnold Kasar
Nachholtermin für ausgefallenes Konzert vom 13.06. / 19.12.2020
Harald Blüchel begann im Alter von vier Klavier zu spielen, erhielt drei Jahre später ein Stipendium der Stadt Nürnberg am dortigen Konservatorium und studierte ab 1987 an der Berliner Hochschule der Künste (heute: Universität der Künste) Komposition. Seine Begeisterung für elektronische Musik brachte ihn in den Kreis der beginnenden Berliner Technoszene, aus der heraus er in den Jahren 1991–1999 als Cosmic Baby zum Weltstar wurde. Gleichzeitig war er erster Vertreter und Wegbereiter einer neuen Generation von elektronischen Live-Performern.
Als Komponist für Theater arbeitet er u.a. am Staatstheater Stuttgart, am Theater Neumarkt in Zürich, am Schauspielhaus Hamburg und am Schauspiel Köln.
„Seit 2008 beschäftige ich mich wieder intensiv mit Klaviermusik. Ich kehrte zu meinen Anfängen zurück: elementar musizieren, mich auf ein Instrument, mein Lieblingsinstrument konzentrieren“.
Im Laufe der Zeit entstand daraus eine musikalische Form, die er als minimalistischromantizistischen Stil beschreibt: „Ich will eine möglichst sparsame Form, die trotzdem sinnlich ist“. Die Kompositionen beruhen auf repetitiven Strukturen und rhythmischen Patterns, also den Mitteln der Wiederholung und deren Variation auf der einen und hochmelodiösen Elementen im Geiste der klassischen Romantik auf der anderen Seite. Im April 2020 erschienen sein Album No Ordinary Moments und das Kunst-Buch NOM.
Als Special Guest wird der Komponist & Pianist Arnold Kasar den Abend mit Stücken aus seinem aktuellen Album Resonanz einleiten. In getauschten Rollen gibt es also eine Neuauflage des vielumjubelten Konzertabends, der am 16. November 2019 im silent green stattgefunden hat.
Mittwoch, 30. Juni
Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Kuppelhalle