Apollo-Chor der Staatsoper: Weihnachtskonzert

Konzert

Mit dem Wunsch nach Frieden begeht der Apollo-Chor der Staatsoper sein diesjähriges Weihnachtskonzert erstmals im silent green. Unter der Leitung von Artur Just erklingen Benjamin Brittens A Ceremony of Carols und das Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns. Mitglieder der Staatskapelle Berlin sind an den Streichinstrumenten, Orgel und Harfe zu hören. Samuel Mariño (Sopran), Annika Schlicht (Mezzosopran), Natalia Skrycka (Alt), Stephan Rügamer (Tenor) und Bernhard Hansky (Bariton) sind als Solist*innen zu erleben.

Verbindendes Element der auf den ersten Blick ungewöhnlichen Programmzusammenstellung ist neben dem Chor die Harfe, die in beiden Kompositionen eine zentrale Rolle einnimmt. In Saint- Saëns’ Oratorio de Noël erklingt sie gemeinsam mit Orgel und Streichquintett, bevor sie in Britten’s A Ceremony of Carols zum einzigen Begleitinstrument des ursprünglich für Knabenchor geschriebenen Stückes avanciert.

Special Guest des Abends ist der aufstrebende venezolanische Sänger Samuel Mariño. Der junge männliche Sopran hat kürzlich sein erstes Solo Album herausgebracht und stand bereits mit Rolando Villazon und dem Ensemble L’Arpeggiata in der Opéra Garnier Paris auf der Bühne, gab in diesem Jahr sein Debüt beim Glyndebourne Festival UK als Iris in Handels „Semele“ und tourte mit dem Brandenburg Orchestra unter der Leitung von Paul Dyer durch Australien. 2017 gewann Mariño den Publikumspreis beim Internationalen Gesangswettbewerb Neue Stimmen und wurde 2018 vom Magazin OpernWelt als Newcomer des Jahres nominiert. Umso mehr freut es die Sänger:innen des Apollo-Chors, die mit ihm bereits 2019 an der Kammeroper Schloss Rheinsberg zusammen gearbeitet haben, dass er als Solist für das diesjährige Weihnachtskonzert gewonnen werden konnte.

Über den Apollo-Chor der Staatsoper Unter den Linden

Der Apollo-Chor an der Staatsoper Unter den Linden (ehemals Konzertchor) widmet sich mit viel Elan und Freude der Chorliteratur aus dem Opern- und Konzertrepertoire. Während das Ensemble ursprünglich als Extrachor für die Produktionen der Staatsoper gegründet wurde, hat sich mittlerweile auch ein eigenständiges Konzertleben entwickelt. Seit der Spielzeit 2018/19 steht der Apollo-Chor unter der musikalischen Leitung von Artur Just.

Dienstag, 20. Dezember
Kuppelhalle
Beginn: 20 Uhr
Tickets