Brìghde Chaimbeul
silent green präsentiert
Brìghde Chaimbeul (ausgesprochen: Bree-chu Chaym-bul) ist eine führende Vertreterin experimenteller keltischer Musik und der schottischen "smallpipes", einem mit Blasebalg betriebenen Satz von Dudelsäcken mit einem Doppelton-Drone. Sie hat eine völlig einzigartige Art entwickelt, Musik für Dudelsack zu arrangieren, die die reichen klanglichen Drones des Instruments betont; die Konstanz des Klangs, die eine tranceartige Atmosphäre schafft, gespielt mit verlockend virtuoser Flüssigkeit.
Brìghdes hohe Musikalität hat ihr weltweite Anerkennung eingebracht, darunter den BBC Radio 2 Young Folk Award, den BBC Radio 2 Horizon Award. Im Jahr 2021 trat sie vor führenden Politiker*innen bei der Eröffnungszeremonie der COP 26 auf.
Ihr Stil ist in ihrer Muttersprache Gälisch verwurzelt, aber sie setzt weiterhin die Grenzen ihres Instruments und ihres Klangs neu. Ihr jüngstes Album Carry them With Us in Zusammenarbeit mit dem renommierten Künstler Colin Stetson wurde von der Kritik gefeiert und zuletzt im Guardian, der Irish Times, Stereogum und Dazed & Confused vorgestellt.
Brighde wurde auf Caroline Polachecks bahnbrechendem Album Desire, I Want To Turn Into You in der Single Blood and Butter präsentiert und hat mit renommierten Musiker*innen aus Schottland, Irland und darüber hinaus zusammengearbeitet, darunter Aidan O'Rourke, Radie Peat (Lankum), Gruff Rhys, Carlos Núñez Munoz, Ross Ainslie und Cormac Begley.
Mittwoch, 25. Oktober
Kuppelhalle
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr
Tickets