JJJJJerome Ellis
präsentiert von silent green + Stay Service
JJJJJerome Ellis beschreibt sich selbst als “blk disabled animal, stutterer, and artist.” Durch Musik, Literatur, Performance und Videos erforscht er die Beziehungen zwischen Schwarzsein, beeinträchtigter Sprache, Göttlichkeit, Natur, Klang und Zeit. Sein vielfältiges Werk umfasst kontemplative Klanglandschaften, in denen Saxophon, Flöte, Dulcimer, Elektronik und Gesang verwendet werden, sowie Partituren für Theaterstücke und Podcasts. Außerdem kombiniert er gesprochene Worte mit Ambient- und Jazz-Texturen auf seinen Alben, erforscht theatralische Elemente mit Live-Musik und Geschichtenerzählungen und schafft Musik-Video-Gedichte, die historische Archive transfigurieren sollen.
Sein Debütalbum The Clearing (2021) wurde von der Presse als "ein erstaunliches, unbedingt anzuhörendes Projekt" (The Guardian) bezeichnet. Es wurde in Zusammenarbeit von NNA Tapes und The Poetry Project produziert und mit einem begleitenden Buch veröffentlicht, das von Wendy's Subway veröffentlicht wurde.
JJJJJerome arbeitet in Zusammenarbeit mit James Harrison Monaco als James & Jerome. Ihre jüngsten Arbeiten erkunden Themen wie Grenzüberschreitungen und Übersetzungen durch musikgetriebene Erzählungen.
JJJJJeromes Soloprojekte und kollaborative musikalische/performative Arbeiten wurden unter anderem im Metropolitan Museum of Art, auf der Venedig Biennale 2023, im Haus der Kunst in München und im Center for African American Poetry and Poetics in Pittsburgh, Pennsylvania aufgeführt. Darüber hinaus wurden JJJJJeromes visuelle Arbeiten (Video und Fotografie) unter anderem in der Oklahoma Contemporary, im Juf in Madrid, im Artspace New Haven und im Ballroom Marfa in Texas präsentiert.
Donnerstag, 2. November
Kuppelhalle
Einlass:19 Uhr / Beginn: 20 Uhr
Tickets