Open House mit Winterfest
Auch in diesem Jahr öffnet das silent green seine Türen wieder weit und lädt am 1. Advent zum Open House mit Winterfest ein.
- Marktstände mit handgefertigten und upgecycelten Produkten aus der Region
- Großes Kino, Kleines Kino #65: Let’s play – Spiele spielen im Film (für alle ab 5 Jahren)
- Super-8-Winterfilme von Dagie Brundert
- Best of Pictoplasma 2023 (FSK 16) – Animierte Kurzfilme im Kino in der Betonhalle
- Konzerte in der Betonhalle von Lotta St. Joan I FAYIM I Johanna Amelie I Kaala I Rami Abi Rafi
- DJ-Sets von Hot Sauce Felix I Luca Carluccio I nugget I SAL
- Basteln in den Ateliers
- Historische Führungen I Um Anmeldung wird gebeten
- Warme und winterliche Leckereien aus der MARS-Küche
PROGRAMM
Samstag, 2.12.
14:00–20:00 Markt, Basteln, Kulinarisches
14:00–20:00 Best of Pictoplasma 2023 (FSK 16) I Studiokino Betonhalle
14:00 Historische Führung I Um Anmeldung wird gebeten
14:00–17:00 !K7 Music präsentiert: DJ-Set SAL I Foyer Betonhalle
15:00 Historische Führung I Um Anmeldung wird gebeten
16:00 silent green präsentiert: Konzert Lotta St. Joan I Betonhalle
16:30 Historische Führung I Um Anmeldung wird gebeten
17:00 Musicboard präsentiert: Konzert FAYIM I Betonhalle
17:00–20:00 !K7 Music präsentiert: DJ-Set nugget I Foyer Betonhalle
17:30 Chorkonzert Sacred Harp Berlin I Kuppelhalle
18:00 Musicboard präsentiert: Konzert Kaala I Betonhalle
19:00 Super-8-Winterfilme von Dagie Brundert I Kuppelhalle
Sonntag 3.12.
12:00–18:00 Markt, Basteln, Kulinarisches
12:00–18:00 Best of Pictoplasma 2023 (FSK 16) I Studiokino Betonhalle
12:00–15:00 !K7 Music präsentiert: DJ-Set Hot Sauce Felix I Foyer Betonhalle
12:30 Historische Führung I Um Anmeldung wird gebeten
14:00–15:30 Kino Arsenal präsentiert Großes Kino, Kleines Kino #65: Let’s play – Spiele spielen im Film (ab 5 Jahren) I Kuppelhalle
15:00–18:00 !K7 Music präsentiert: DJ-Set Luca Carluccio I Foyer Betonhalle
15:00 Musicboard präsentiert: Konzert Johanna Amelie I Betonhalle
16:00 Historische Führung in englischer Sprache I Um Anmeldung wird gebeten
16:00 silent green präsentiert: Konzert Rami Abi Rafi I Betonhalle
17:00 Super-8-Winterfilme von Dagie Brundert I Kuppelhalle
Markt
Betonhalle
Handgefertigte Taschen von wallawallaberlin I Handarbeit aus geretteter Wolle von Wilde Käthe I Gehäkeltes von EveryPieceAFriend I Seidendesign von Melasilk I Keramik und Porzellan von Nathalie Knoll, Clayers Collective und Anna Diekmann I Schmuck von Anna Kiryakova I Öle von Heimstein Geschmackswerke I Weine von Nature's Calling I Kerzen von Luce I Prints, Bilder, Grafiken, Fotos und Bücher von we make it, Dagie Brundert, Bjoern Giesecke, Rotopol, Schropp Land & Karte I Vulva Seifen von lejlac I Menstruationskunst von Susana Vásquez Torres I Platten von !K7 Music
Ateliers 1 & 2
STATTLAB & friends: Bélaplume I La Météo I Jördis Hirsch I Studio Miammmiam I Antonio Castello I MONK.E I Fokusimpulse I Nina Kaun I Tineke Noppers I Bingmachine I Burnishers I Hajin Jeong I lemon&pink I Hand+Wort Stationery I Fut.kidswear I Stephanie Hannon Studio I Petit Mignon I Vertigorama I kunstbuchdesign I Nasukisu I Illulea Ab art I Macony-Design I Displaced Dishes
Filmprogramm
Großes Kino, Kleines Kino #65: Let’s play – Spiele spielen im Film (ab 5 Jahren)
Konzeption/Moderation: Stefanie Schlüter
Unter dem Titel Let’s play versammelt das Programm Spiele im Film. Den Auftakt bildet das Schattenspiel (D 2016), das Schüler*innen der Wedding Schule im Filmworkshop Licht und Farbe des Arsenal-Filmateliers hergestellt haben. In Sally (Luna Maurer & Roel Wouters, NL 2005) spielen Murmeln ein Spiel nach ihren eigenen Regeln: Im Innenraum eines Glaskastens überwinden sie die Gesetze der Schwerkraft und rollen mühelos die Wände hoch. 33 Yoyo Tricks (P. White, USA 1976) hält, was der Titel verspricht: Ein Yoyo-Champion zeigt seine Tricks, die tolle Namen wie Spaziergang mit Hund haben. Fadenspiele (Detel Aurand & Ute Aurand, D 1999) lässt Gegenstände – Stöcke, Fäden, Steine und Sand – lebendig werden, als wären keine Hände im Spiel. Ein städtischer Platz wird zu einer großen Spielfläche in Tér – A Square (István Szábo, Ungarn 1971), Musik von Vivaldi begleitet das bunte Treiben von Kindern und Erwachsenen.
Konzerte
Präsentiert von silent green
Lotta St. Joan
Lotta St Joan macht moderne Folkmusik für melancholische Seelen. Sie komponiert, produziert und performt ihre Songs seit 2019. Ihre Musik erinnert an Größen wie Joni Mitchell und Joan Baez, lässt aber auch zeitgenössische Einflüsse wie die von Laura Marling, Daughter und Adrianne Lenker zu. Im Januar 2021 veröffentlichte sie ihr selbstproduziertes Debütalbum Hands und konnte sich damit fest in der blühenden Berliner Folkszene etablieren. Seit Oktober 2020 ist Lotta St Joan Teil des Berliner Labelkollektivs The Famous Gold Watch Records.
Präsentiert vom Musicboard Berlin
FAYIM
FAYIM ist ein Singer-Songwriter, der eine perfekte Balance zwischen Tiefgang und Leichtigkeit schafft – mit seinen Texten, seiner unverwechselbaren Stimme und seiner empowernden, mitreißenden Art. Mit Einflüssen aus R&B, Pop, Soul, Gospel, Jazz und seiner prägenden Inspiration, die verstorbene Schwarze Lyrikerin und Aktivistin May Ayim, ist seine Ausdrucksform in der Musik emotional und authentisch.
Johanna Amelie
Johanna Amelie schreibt folkige, verträumte und moderne Lieder über alles, was sie bewegt. Ab dem Alter von 3 Jahren lernte sie Geige, später Viola, Saxophon, Klavier und Flöte zu spielen, studierte mit 19 Musik und wurde Teil der Indie-Szene Berlins. Heute tritt Johanna international auf und arbeitet mit renommierten Produzent*innen zusammen. Bei Music Women* Germany setzt sie sich außerdem für die Sichtbarkeit von Flinta* Artists ein.
Kaala
Kaala ist eine in Berlin lebende Künstlerin, Songwriterin und Produzentin, deren Sound Elemente warmer, elektronischer Texturen mit organischen, tanzbaren Rhythmen verbindet. Auf ihrer Suche nach Zugehörigkeit findet sie sich in der musikalischen Integration von Einflüssen aus der traditionellen indischen Musik wieder. In der Mischung aus rauen, perkussiven Beats und verträumt-atmosphärischen Harmonien sind ihre Einflüsse von experimentellen Künstlern wie Moses Sumney, Sevdaliza und Kimbra deutlich spürbar.
DJ-Sets
Präsentiert von !K7 Music
Hot Sauce Felix ist ein in Berlin lebender Londoner, Selektor, Moderator und Hot-Sauce-Macher. Als Resident des Weddinger Radiosenders Cashmere Radio bewegen sich seine Sets zwischen Street Soul, Dancehall, Rap, Funky House und Garage, allesamt durchtränkt von den Einflüssen der Systemkultur.
Nugget ist Selektor und DJ und liebt es, Tracks mit internationalem Sounddesign, polyrhythmischen Drums und Percussions zu spielen, während er mit tiefen Frequenzen um sich wirft. Außerdem ist er Radiomoderator, betreibt ein Plattenlabel und diverse andere Projekte. Nugget wird auch das !K7-Label an ihrem Marktstand vertreten und gemütliche Musik spielen, um einen Glühwein zu genießen, sich zu unterhalten und Inspiration für Weihnachtsgeschenke zu sammeln.
Luca Carluccio ist ein DJ aus Berlin, London und Mailand, Radiomoderator bei Refuge Worldwide und Gründer des Labels und der Partyreihe ELSI mit Sitz in Berlin. Lucas Sets lassen sich nicht in eindeutige Kategorien einordnen, stattdessen assoziiert er frei zwischen Stilen und Tempi, verbindet blissed-out Italo mit hooklastigem House und sleazy Disco mit gefühlvollen balearischen Grooves.
SAL ist das in Regensburg entstandene und zwischen Berlin und München gewachsene Herzensprojekt von Max Horn und Karl Kobs. Es erkundet eine breite Palette von Genres zwischen House, Leftfield, Break Beat und Dubtechno-Minimalismus.
Samstag, 2. Dezember: 14–20 Uhr
Sonntag, 3. Dezember: 12–18 Uhr
Gesamtes Gelände
Eintritt frei