Berlinale Forum & Forum Expanded 2023

Filmvorführungen im Rahmen der 73. Berlinale


Auch 2023 bespielen die Sektionen Forum und Forum Expanded der Berlinale die Kuppelhalle des silent green im dort temporär eingerichteten "Werkstattkino".
 

Forum

Starke Dokumentarfilme stehen neben persönlichen Essays. Spielfilme treten mal mit entschlacktem Plot, mal mit einem Herz fürs Absurde an. Die 28 Filme im Hauptprogramm des 53. Berlinale Forums feiern die Vielfalt kinematografischer Formen und blicken den Untiefen der Gegenwart sowie der Vergangenheit unerschrocken ins Auge.

Alle Filme sowie Hintergrundinformationen zum Hauptprogramm des Forums finden sich auf der Arsenal-Website, die Forum-Filme, die im silent green zu sehen sind, in der Programmsuche der Berlinale-Website.


Forum Expanded: An Atypical Orbit

Die Filme und Installationen des diesjährigen Programms kreisen – in wechselnden Distanzen – um politische und persönliche Vermächtnisse, die oftmals in Scherben liegen. So unterschiedlich ihre formalen Ansätze und thematischen Fokusse sind, was sie eint, ist eine emotionale Verbindung, die sie in ihrer atypischen Umlaufbahn hält. In ihren künstlerischen Laboren untersuchen, inspizieren und durchleuchten ihre Macher*innen die Zentren dieser Orbits – und werden von ihren Ergebnissen auf sich stetig ändernde und unvorhergesehene Flugbahnen katapultiert.

In den zehn kuratierten Filmprogrammen ist oft der Wechsel der Betrachterperspektive, die Einnahme unverwechselbarer und teils weniger präsenter Standpunkte eine treibende Kraft. Graeme Arnfield zeigt uns in Home Invasion die Welt durch den Türspion und skizziert die Geschichte der Türklingel zwischen Sicherheitsbedenken und Paranoia. Zwischenwelt von Cana Bilir-Meier bringt verschiedene Blickwinkel zusammen, um einen dekolonialen Blick auf die deutsche Geschichte zu werfen. Deborah Stratman betrachtet in Last Things die Evolution aus der Sicht der Steine neu.

Alle Infos zu den Filmvorführungen des Forum Expanded im silent green.


Berlinale Forum und Forum Expanded
im Werkstattkino @silent green
17.–26.2.
Kuppelhalle
Tickets über die Berlinale-Website