CollActive Materials: Von Kontrolle zu Kooperation
Workshop #2
Von Kontrolle zu Kooperation – Luft als Technologie
Betonindustrie, Verbrennungsmotor, Google-Suchanfrage – Technologie wird heute an ihrer CO₂-Emission gemessen. Unsere technische Kultur hat Karriere gemacht durch einen allzu sorglosen und zerstörerischen Umgang mit Ressourcen. Dabei wird vor allem der Versuch unternommen, Materialien und Umgebungen zu kontrollieren. Und das in einem drastischen Umfang.*
Wie würde eine Welt aussehen, in der Technik ganz anders funktioniert? Was geschieht, wenn wir Luft und ihre Eigenschaften selbst als Technologien begreifen würden? Welche neuen Möglichkeiten zur Kooperation könnten sich daraus ergeben?
Mit Inputs von Oliver Brock (TU Berlin/Science of Intelligence, Soft Robotics), Martin Müller (HU Berlin/ Matters of Activity, Kulturwissenschaft) und Léa Perraudin (HU Berlin/ Matters of Activity, Medienwissenschaft)
*Das Gewicht des Menschengemachten (von Dingen über Gebäuden zu ganzen Infrastrukturen) übersteigt mittlerweile die Masse des gesamten Lebens auf der Erde.
Unfassbar! Luft ist unsichtbar und doch allgegenwärtig. Sie ist immer schon auf dem Weg, etwas anderes zu werden. Vom Molekül bis zur Atmosphäre: An der Luft entscheidet sich die globale Klimakrise und damit die möglichen Zukünfte unseres Zusammenlebens. Gehört die Luft uns allen? Welche Geschichten liegen in der Luft? Was wird uns in Zukunft verbinden?
In der Workshopserie Futures of Air laden wir euch ein, über die Zukünfte der Luft zu spekulieren — gemeinsam mit Forschenden von Matters of Activity und Science of Intelligence. In drei verschiedenen Co-Design-Workshops erkunden und verhandeln wir die kritische Rolle von Luft als kollektives, aktives und intelligentes Material. Aus den Workshopgesprächen und -ergebnissen entsteht eine Ausstellung, die im Herbst 2023 im Aufbau Haus (CLB Berlin) zu sehen und zu erfahren sein wird.
Wir suchen Menschen ab 16 Jahren, die Lust haben mit uns zu spekulieren – Experimentierfreudige, Materialinteressierte und Neugierige. Die Workshops finden an besonderen Berliner Orten statt und sind kostenfrei.
Die Workshopserie Futures of Air wird entwickelt und umgesetzt von CollActive Materials in Zusammenarbeit mit der Spekulativen Designerin Emilia Tikka.