Xiu Xiu – Ignore Grief Album Tour

silent green präsentiert

"[Ignore Grief] is an all-consuming beast. It dominates your attention, and senses… the most powerful and uncompromising album they’ve ever released." CLASH

Xiu Xius verheerend makabre, angemessen kakophonisch neues Album Ignore Grief wurde im März 2023 auf Polyvinyl veröffentlicht. Die aktuelle Formation der Band besteht aus den bekannten Mitgliedern Jamie Stewart und Angela Seo, zu denen sich nun ein alter Freund und neues Mitglied David Kendrick (Sparks, Devo, Gleaming Spires) gesellt hat.

Ignore Grief ist ein Album der zwei Hälften. Angela Seo singt auf der Hälfte des Albums, Jamie Stewart auf der anderen. Die Hälfte der Songs ist experimenteller Industrial, die andere experimentelle moderne Klassik. Eine Hälfte davon ist real, die andere imaginär.

Die realen Songs versuchen, die schlimmsten Ereignisse aus dem Leben von fünf Menschen, mit denen die Band verbunden ist, in eine Art verzweifelte Form zu bringen, die etwas anderes tut, als ihr Herz und Gedächtnis in diesen schrecklichen Erfahrungen zu zermalmen. Die imaginären Songs sind eine Erweiterung und abstrakte Erkundung des frühen Rock'n'Roll-Genres "Teen Tragedy". Es dient als Ausgangspunkt, um die überwältigenden Emotionen der Band zu dekontaminieren, die in dem Wissen darum lebt, was diesen fünf Menschen widerfahren ist.

Was diese Platte nicht tut und was Xiu Xiu trotz der oft wiederholten Behauptung nie getan haben, ist, Hörende bewusst zu schockieren. Vielmehr haben Xiu Xiu 20 Jahre damit verbracht, sich mit der Verarbeitung und der Neugestaltung des Grauens auseinanderzusetzen.

Die Motivation, Ignore Grief über ein Kind zu schreiben, das von seiner Mutter in die Prostitution verkauft wurde, über einen Oberstufenschüler, der entführt und ermordet wurde, über die ständige Entscheidung, Alkohol und Kokain der Familie vorzuziehen, sich in den dunkelsten Aspekten der kultischen Spiritualität zu verlieren und Selbstmord zu begehen, um einem Leben in Sexarbeit zu entkommen, liegt darin, dass die Mitglieder von Xiu Xiu selbst zutiefst schockiert sind.

David Kendrick begleitet Angela Seo und Jamie Stewart bei der Suche nach dem, was die Ursache und Bedeutung all dessen sein mag. Bei der ästhetischen Untersuchung geht es darum, herauszufinden, ob man auf der anderen Seite wieder herauskommen kann und ob es überhaupt einen Grund gibt, dies zu versuchen. Vielleicht gibt es keinen, aber sich einfach abzuwenden, wäre ein weiterer destruktiver Akt.
 

Mehr zum Album: Xiu Xiu interviews w/ Our Culture & Under The Radar und Ignore Grief reviewed by CLASHFLOODUnder The Radar

 

Support: Andrea Belfi

Der Italiener Andrea Belfi ist ein in Berlin lebender Schlagzeuger, Komponist und experimenteller Musiker. Im Laufe der Jahre hat er eine Klangwelt geschaffen, in der sich die komplexen Soundfarben der Akustik mit den unendlichen Möglichkeiten der Elektronik verbinden. Belfi ist international bekannt für seine energiegeladenen und hypnotischen Live-Performances mit weit ausladenden, immersiven Klanglandschaften. In den letzten Jahren arbeitete und tourte er mit Künstler*innen wie Nils Frahm, Mouse on Mars, Jóhann Jóhannsson, Mike Watt, Circuit des Yeux und David Grubbs.

 

Montag, 22. Mai
Kuppelhalle
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr

Tickets

 

Ein Projekt der silent green Kulturproduktionen
Gefördert von NEUSTART KULTUR, Initiative Musik und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Präsentiert von Digital in Berlin