Michaela Vieser & Isaac Yuen: Der Atlas der ungewöhnlichen Klänge – Eine Reise zu den akustischen Wundern unserer Erde

„Eine Revolution des Klangs ist im Gange. Das expandierende Feld der Akustik ermöglicht es uns, uns auf eine Vielzahl unsichtbarer Systeme einzustellen. Wissenschaftler können Energieübertragungen aus fernen Galaxien in hörbare Obertöne umwandeln. Klangkünstler nutzen Vibrationssensoren, um in die tiefsten und dunkelsten Winkel der Erde vorzudringen. Hydrophone enthüllen das pulsierende Rauschen der Flüsse und Ozeane. Doch mit dieser neuen Fähigkeit, vormals Unhörbares zu erlauschen, geht auch die Verantwortung einher, es nicht nur zu verstehen, sondern auch zu schützen – nicht selten sogar vor uns selbst.“

Welche Geschichten verbergen sich hinter den unzähligen ungewöhnlichen Geräuschen, die auf unserem Planeten und darüber hinaus erklingen? Das Autor*innen-Team Michaela Vieser und Isaac Yuen lädt ein, um über akustische Wunder zu sprechen, gesammelt in ihrem Atlas der ungewöhnlichen Klänge - Eine Reise zu den akustischen Wundern unserer Erde, der im April 2023 bei Knesebeck Stories erscheint.

Der Atlas stellt Verbindungen zwischen der flüchtigen Natur des Klangs und den Resonanzen her, die mit unseren visuell orientierten Realitäten in Verbindung stehen. Von Liebesliedern der Fische bis zu kosmischen Harmonien, von unheimlichen Orgeln bis hin zu unerklärlichen Brummtönen erforscht die Sammlung die faszinierende Natur- und Kulturgeschichte hinter alltäglichen und bizarren Klangphänomenen, die uns umgeben.


Podiumsdiskussion mit Literatur- und Klimakulturwissenschaftler Dr. Simon Probst und den beiden Autor*innen, dazwischen Soundscapes aus den Field-Recordings, ausgewählte Texte aus dem Buch sowie die musikalische Begleitung des Jazz-Guitarristen Benja Schlez.

Michaela Vieser ist mehrfach ausgezeichnete Autorin von acht Büchern, darunter der Spiegel Bestseller Tee mit Buddha. Ihre Texte und Reportagen wurden u.a. in Deutschlandfunk Kultur, BBC, FAZ, Geo, NZZ, Financial Times und Süddeutsche Zeitung veröffentlicht. Ihre Dokumentarfilme wurden für den Bayerischen Filmpreis und den Grimme Preis nominiert. 2019 war Michaela Writer-in-Residence der Jan-Michalski-Stiftung für Literatur, 2021 erhielt sie das Stipendium des Deutschen Preis für Nature Writing und 2022 war sie Mitbegründerin der Lebendigen Bibliotheken für Nature Writing. Derzeit ist sie Wave Writer für die Okeanos Stiftung für das Meer.

Isaac Yuen ist Kanadier der ersten Generation aus Hongkong und lebt in Berlin. Seine Kurzgeschichten und Essays wurden in Kanada, den USA und Großbritannien veröffentlicht. Seine Sammlung von Tier-Essays mit dem Titel Utter, Earth: Advice on Living in a More-Than-Human World, erscheint bei West Virginia University Press. Isaac ist derzeit Writer-in-Residence für das Programm Science Meets Fiction am Hanse-Wissenschaftskolleg in Niedersachsen.

Dr. Simon Probst ist Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. Seine Forschung befasst sich mit dem Umdenken von Literatur und Kultur auf einem sich erwärmenden Planeten. Er hat zur Poetik und Narrative des Anthropozäns, Deep Time, Nature Writing, apokalyptisches Denken und ökologische Utopien veröffentlicht. Als Kurator für das Climate Cultures Network Berlin untersucht er in seinem aktuellen Projekt, wie Literatur dem Klimawandel einen Sinn verleihen kann.

Musik kann die Geschichte eines Lebens transportieren. Der Jazz-Gitarrist Benja Schlez wird die Lesung des Atlas der ungewöhnlichen Klänge mit Songs aus seinem ersten Solo-Album Grenzhof begleiten. Jazz, Minimal Music und dichtes Ambience prägen diese Stücke, die die Zuhörer auf eine intime akustische Reise mitnehmen. Ben Schlez studierte Jazzgitarre in New York und war später Gitarrist der deutschen Band Paula.

 

Donnerstag, 22. Juni
Einlass: 19 Uhr / Beginn:19:30 Uhr
Kuppelhalle
Eintritt frei
Die Veranstaltung findet auf Englisch und Deutsch statt

 

Gefördert von der Akademie der Künste