Balmorhea

Das texanische Ensemble Balmorhea, das kürzlich bei der Deutschen Grammophon unterschrieben hat, kehrt für ein lang erwartetes Konzert nach Berlin zurück. Die besondere Live-Show im silent green wird einer der ersten Auftritte des Ensembles seit 2018 sein.

Balmorhea sind bekannt für ihre starken und doch lebendigen Porträts emotionaler Landschaften und lassen sich nicht so leicht in Schubladen stecken, denn sie überspannen mehrere Genres und finden gleichzeitig eine große, weltweite Zuhörerschaft. Sie traten vor Publikum von Mexiko-Stadt bis China, von Istanbul bis Italien auf und spielten in gotischen Kathedralen, Rockclubs, renommierten Kunstmuseen und angesehenen Veranstaltungsorten wie dem Berliner Funkhaus und dem Bozar in Brüssel. Sie teilten die Bühne mit den neoklassischen Pianisten Nils Frahm und Dustin O'Halloran, den experimentellen Künstlern Oneohtrix Point Never und Grouper sowie mit Rockgrößen wie Efterklang und Thurston Moore von Sonic Youth. Ihre vielfältigen Perspektiven und ihr weites Spektrum zwischen –"sowohl erholsam als auch beunruhigend" (The Atlantic)– machen Balmorhea zu einem unverzichtbaren Hörerlebnis für alle, die sich aufrichtig und mit offenem Herzen auf die Zerbrechlichkeit des Lebens einlassen wollen, auf eine Weise, die sowohl schmerzhaft als auch schön ist.

2022 war ein intensives Jahr für Balmorhea, geprägt von einer ganzen Reihe an Veröffentlichungen: Dabei waren eine Harold Budd gewidmete EP, eine in Marfa gefilmte abendfüllende Konzertdokumentation, eine Deluxe-Neuauflage ihres DG-Debüts The Wind sowie neue Auftragswerke für Nils Frahms Piano Day, Brian Enos Earth Percent und Randall Posters Birdsong Project.

 

Mittwoch, 12. Juli
Kuppelhalle
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr
Tickets