14. Arsenal Summer School 2023

23.–25. August 2023, im Kino Arsenal und silent green


ARSENAL 60 ff. – WAS KANN KINO?

Erneut bietet das Arsenal – Institut für Film und Videokunst im August seine Summer School an. An drei Tagen setzen sich 25 Teilnehmer*innen, Mitarbeiter*innen des Arsenals sowie eingeladene Gäste mit Themen an der Schnittstelle von Theorie und Praxis auseinander.

Unter dem Titel ARSENAL 60 ff. nimmt das Arsenal sein 60. Jubiläum sowie den nahenden Umzug ins silent green zum Anlass, zurück, zu allen Seiten und vor allem nach vorne zu schauen. Während der diesjährigen Arsenal Summer School werden die Teilnehmer*innen drei Tage lang in Beiträgen und Workshops die Aufgaben einer Filminstitution erörtern. Dabei soll insbesondere die Frage gestellt werden, in welchem Bezug das Kino heute zur Welt steht, welche Denk- und Handlungsräume es bieten kann. Wie kann das Arsenal dazu beitragen, gesellschaftlichen Wandel gemeinsam mit Filmemacher*innen, Zuschauer*innen und anderen Solidargemeinschaften zu gestalten?

Mit Beiträgen von: Birgit Kohler, Angelika Ramlow, Stefanie Schulte Strathaus, Barbara Wurm, Uli Ziemons.

Programm

Die Veranstaltungen finden teils in deutscher, teils in englischer Sprache statt.

 

Anmeldung
Anmelden können sich alle Interessierten unter summerschool(at)arsenal-berlin.de
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Teilnahmegebühren: 145 Euro / 125 Euro (Mitglieder, Studierende, Berlin-Pass) / 105 Euro (Mitglieder im Arsenal Freundeskreis)

Anmeldeformular

Anmeldeschluss: 5. August 2023

Kontakt
Angelika Ramlow | Projektkoordination
summerschool(at)arsenal-berlin.de

Mittwoch, 23.–Freitag, 25. August
Atelier 2

Weitere Infos