Am Seegarten
Sommerausstellung in Kirchmöser
Wer in diesem Sommer einen Ausflug nach Brandenburg plant und zeitgenössische Kunst in außergewöhnlichen historischen Gebäuden anschauen möchte, darf die Sommerausstellung „Am Seegarten“ nicht verpassen.
Von Juli bis September zeigen neun Berliner Galerien und das silent green im Rahmen der Sommerausstellung „Am Seegarten“ ausgewählte Positionen aus ihrem Programm in Kirchmöser, eine Stunde westlich von Berlin. Die Ausstellung bespielt das ehemalige Verwaltungsgebäude einer Pulverfabrik sowie das zugehörige alte Theater, direkt am Ufer des Plauer Sees. In den rund 60 Räumen und einem großen Saal präsentieren sie ein umfangreiches Programm mit Installationen, Skulpturen, Videos und Malereien u.a. von John Bock, Dagie Brundert, Lea Draeger, Friederike Feldmann, David Horvitz, Bjørn Melhus, John Miller, Navid Nuur, Karin Sander, Jan St. Werner und Franz West.
Ab 1915 wurden auf der Halbinsel rund 400 Fabrikgebäude errichtet; eine einzige Pulverfabrik, von Natur und Wasser umgeben. Einige der zum Teil seit Jahrzehnten leerstehenden Gebäude werden nun wieder zum Leben erweckt, darunter die einstmals repräsentativen Räumen der Hauptverwaltung — bekannt geworden als Krankenhaus-Drehort von Christian Petzolds Film „Barbara“ — und das Theater mit dem sogenannten Klubhaus der Eisenbahner.
Mehr Information zu den vertretenen Galerien und Arbeiten
Öffnungszeiten
1.7.–17.9.
Sa+So, 12–18 Uhr
Adresse
Am Seegarten 1+2
Kirchmöser
14774 Brandenburg an der Havel
Anfahrt
Mit dem Zug, ca. 60 Minuten
Ab Bahnhof Berlin-Charlottenburg mit dem Regionalexpress 1 (RE1) Richtung Magdeburg, ab 11:13 Uhr stdl., 45 Minuten Fahrtzeit bis Bahnhof Kirchmöser, dort Umstieg in den Bus E/525 bis zur Station Kirchmöser West, die direkt vor dem Seegarten 1+2 liegt.
Ab Bahnhof Kirchmöser stehen auch hauseigene Leihfahrräder mit Zahlenschlössern zur Verfügung. Die Zahlen-Codes teilen wir freudig nach Anmeldung mit (contact(at)seegarten.art / 030 4606 5821)
Mit dem Auto, ca. 75 Minuten
https://goo.gl/maps
Über die A115 und A2, Ausfahrt Wollin, über die Orte Grüningen, Wenzlow, Mahlenzien und in Kirchmöser dann auf der Bahnhofstraße, am Gleisdreieck und Unter den Platanen zum Seegarten.