CTM 2024: Anna von Hausswolff, Moundabout
Das Konzert findet im Rahmen der 25-jährigen Jubiläumsausgabe des CTM Festivals statt, die vom 26. Januar bis zum 4. Februar 2024 läuft. Unter dem Motto »Sustain« präsentiert CTM 2024 den aktuellen Stand abenteuerlicher Musik vom pulsierenden Dancefloor bis zu Konzeptmusik.
Nach mehreren Alben bei Touch und auf Southern Lord und nach erfolgreichen Tourneen und Konzerten u.a. mit Sunn O))), Swans und Nick Cave & the Bad Seeds stellt Anna von Hausswolff zur Eröffnung des Festivals ihr neues, noch unveröffentlichtes Album vor. Zusammen mit ihrer sechsköpfigen Band versteht es die Musikerin, die sich mit Pomperipossa Records ihre eigene experimentelle Plattform geschaffen hat, meisterhaft, hypnotische, mantraartige Stücke aufzubauen, die sich mit zwingender Dynamik zu einer dissonanten Epik steigern. Mit subtilen Klangfarben und düsterer Dramatik entfalten Ihre dröhnenden Gothic-Symphonien eine immense emotionale Kraft, die die Zuhörenden in epische, dunkle Ekstasen zu führen vermag.
Das irische Duo Moundabout besteht aus Paddy Shine des psychedelischen Noisekollektivs GNOD und Phil Masterson, Mitglied der Kultgruppen Los Langeros, Damp Howl und Bisect. Sie bezeichnen ihren eigenwillig zeitgenössischen und zugleich zeitlosen Sound, der spielerische Improvisationen und klangliches Experimentieren mit dem Erzählen von Geschichten kombiniert, als »Pholk«. Damit markieren sie ihre langjährige Suche nach einer neuen Form der irischen Folkmusik, deren Psychedelik sich aus einem Kontinuum des musikalischen Ausdrucks von Lebendigkeit speist, das in vorgeschichtlicher Zeit und vor die irische Zivilisation zurückreicht. Mit ihrem zweiten Album An Cnoc Mór (Sacred Bones, 2023) bewegen sie sich noch tiefer hinein in klangliche Grenzzonen, Übergänge und Schwellen, in denen Folk und freie Psychedelik ineinanderfließen.
Freitag, 26. Januar
Betonhalle
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr
Tickets
CTM Festival wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, das Programm Zeitgeist Irland 2024 von Culture Ireland und der Botschaft von Irland in Deutschland sowie von vielen weiteren.
Zugang
Die Veranstaltung ist zugänglich ab 16 Jahren. Das Konzert wird laut, Gehörschutz wird empfohlen und ist kostenlos am Eingang erhältlich.
Die silent green Betonhalle ist teilweise barrierefrei: Die Rampe, die zum Veranstaltungsort hinunter führt, hat einen sehr starken Winkel, was für nicht-elektrische Rollstühle zu Schwierigkeiten führen kann. An der Rückseite des Gebäudes steht ein Aufzug zur Verfügung, bitte wendet euch an das Einlasspersonal, um Hilfe zu erhalten. Wir empfehlen euch, sich im Voraus mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir euren Besuch besser planen können: accessibility(at)ctm-festival.de.
Inhaber*innen eines Schwerbehindertenausweises der Kategorie B bieten wir freien Zugang für eine Begleitperson. Bitte setzt euch im Voraus mit der CTM-Kasse in Verbindung: boxoffice(at)ctm-festival.de.
Ermäßigte Karten für diese Veranstaltung sind für Inhaber*innen eines Berechtigungsnachweises erhältlich. Dieser muss beim Einlass zusammen mit der Eintrittskarte vorgelegt werden. Ermäßigte Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.