Progetto Positano
Mit Werken der diesjährigen Stipendiaten Jack Sheen und Ricardo Eizirik.
PROGETTO POSITANO ist ein Förderstipendium für junge Komponistinnen und Komponisten, das die Ernst von Siemens Musikstiftung in Zusammenarbeit mit dem ensemble mosaik 2017 ins Leben gerufen hat.
Jedes Jahr werden zwei Stipendiat*innen eingeladen, einen Monat in der Casa Orfeo der Wilhelm-Kempff-Kulturstiftung in Positano an der italienischen Amalfi-Küste zu leben und zu arbeiten.
Im Anschluss an die Residenz in Italien präsentiert das ensemble mosaik die im Förderstipendium-Programm entstandenen Werke der beiden Komponisten im Rahmen eines Doppelportrait-Konzerts in Berlin: Jack Sheen präsentiert eine raumbezogene Performance-Installation. Ein fragiles, wimmelndes Ökosystem, das auf Messers Schneide zwischen Stillstand und Bewegung steht, in dem die Echtzeit-Entscheidungen der Ausführenden, die Bewegung des Publikums und der Raum selbst zu unvorhersehbaren Kräften auf die Musik werden. Ricardo Eizirik beschäftigt sich mit der körperlichen und sozialen Wahrnehmung von Klang und schafft einen Erfahrungsraum für experimentelle Klangexploration.
Programm
Jack Sheen
Ceremony Container (2023/24)
Performance-Installation für im Raum verteiltes Kammerensemble – Uraufführung
Ricardo Eizirik
organize/dissolve (2023/24)
für verstärktes Ensemble und Live-Elektronik – Uraufführung
Mittwoch, 23. Oktober
Betonhalle
Einlass 19 Uhr / Beginn 20 Uhr
Tickets