Aurora Edition: Yanling + Jan Urbiks + Amedeo Cappelletti + Tim Novikov (AV)
silent green präsentiert
Aurora Edition
Aurora Edition ist eine avantgardistische Reihe von Ambient-, Drone- und experimentellen Live-Konzerten. Sie findet in ausgewählten Institutionen und Veranstaltungsorten statt. Bei jeder Live-Show werden maßgeschneiderte Audio- und Videoprojektionen auf die Kuppeln und Wände der jeweiligen Architektur projiziert. Mit dem Ziel, Musik und Visuals nahtlos zu verschmelzen, arbeitet Aurora für jede Ausgabe mit mehreren Künstler*innen zusammen und schafft so beeindruckende Atmosphären, die den architektonischen Rahmen perfekt ergänzen und erweitern.
Seit der Gründung der Veranstaltungsreihe im Jahr 2023 hat sich die Aurora Edition gleichzeitig in ein Plattenlabel verwandelt, das mit Yanlings Cymatic seine erste Veröffentlichung vorstellt. In der Oktober-Ausgabe im silent green präsentiert Yanling ihr neues Album Cymatic samt vierköpfigem Chor, ergänzt durch Performances von Jan Urbiks und Amedeo Cappelletti. Der audiovisuelle Künstler Tim Novikov gestaltet das Programm visuell mit maßgeschneiderten Kuppelprojektionen.
Yanling
Yanling, Gründerin der Veranstaltungsreihe Aurora Edition, hat sowohl den Eröffnungstrack als auch ihr kommendes Album 2024 Cymatic genannt. Cymatic bezieht sich auf die sichtbaren Muster, die auf der Materie durch ihre akustischen Schwingungsbewegungen entstehen. Eine Art, Schallwellen in visuelle Muster zu übersetzen. Diese wellenförmigen Spuren repräsentieren die Frequenzen, die unsere Ohren als Klang interpretieren. Während Klang etwas Unbeschreibliches vermittelt, symbolisiert die Verbindung zwischen Klang und seiner visuellen Form für Yanling ein tiefes Gefühl ihres inneren Selbst. Dieses neue Werk spiegelt ihre Suche nach etwas schwer Fassbarem und Ungreifbarem wider - vergleichbar mit einer unendlichen, wogenden Welle, die von ihrem Ursprung hin und her schwingt.
In der Live-Version des Albums tritt Yanling mit einem vierköpfigen Frauenchor auf: Annika Dörner, Hannah Endrulat, Dinah Kouyaté, Mathilda Adamik
Jan Urbiks
Jan Urbiks ist ein Komponist elektronischer Musik, Perkussionist und Raumklangtechniker, der eine einzigartige Nische an der Schnittstelle von Klangkunst und technologischer Innovation kultiviert hat. Jan Urbiks glaubt fest an die transformative Kraft des Klangs und hat seine Karriere der Erforschung von räumlichen Audioinhalten und deren Überschneidung mit zeitgenössischer Kunst und Musik gewidmet. Seine Arbeit ist tief in einem experimentellen und konzeptionellen Workflow verwurzelt, der über konventionelle Hörerfahrungen hinausgeht und transformative Klanglandschaften bietet, die sich mit den räumlichen und psychoakustischen Dimensionen von Klang auseinandersetzen.
Amedeo Cappelletti (cplt)
Amedeo Cappelletti (cplt) ist ein in Berlin lebender italienischer Sounddesigner und Produzent. Seine Arbeiten konzentrieren sich auf klangliche und ästhetische Kontraste sowie auf die Beziehung zwischen Klang und Raum. cplt's Projekte werden durch intensive Sample-Manipulation, Field-Recordings und modulare Synthese entwickelt, wobei der Schwerpunkt in letzter Zeit auf Details liegt, die von seiner Sounddesign-Arbeit für Videospiele und Film. Er ist live an Veranstaltungsorten wie Monom, Funkhaus und Punctum (CZ) aufgetreten, oft in kollaborativen und multimedialen Kontexten.
Tim Novikov (AV)
Der in Usbekistan geborene und als Architekt ausgebildete Tim Novikov arbeitet in seiner Praxis an der Schnittstelle zwischen konzeptioneller Entwicklung, künstlerischer Forschung, A/V-Tech-Regie und dem Engagement in Open-Source-Ökosystemen. In letzter Zeit war er aktiv an der Entwicklung von gamifizierten Schnittstellen in den Bereichen Web3 und Blockchain beteiligt. Er entwickelte und präsentierte A/V-Projekte im MONOM 4D Studio, VR-Installationen auf der Art Basel in Miami und Basel (2021), Printworks London, Julia Stoschek Collection's Worldbuilding Ausstellung (2022).
Donnerstag, 24. Oktober
Kuppelhalle
Einlass 19 Uhr / Beginn 19.45 Uhr
Tickets