Signals2Noise
Signals2Noise ist das erste große Treffen unabhängiger Community-Radios aus Europa, das in Berlin stattfindet. S2N konzentriert sich auf den Austausch von Erfahrungen und kollektiven künstlerischen Prozessen mit ost-, mittel- und nordeuropäischen Community-Radios.
Community-Radios haben eine lange und komplexe Geschichte als Medium und eine wichtige, wenn auch weitgehend unterschätzte Position innerhalb der breiteren Kultur- und Medienlandschaft. S2N hat zum Ziel, die vielen ästhetischen, musikalischen und sozialen Prozesse zu beleuchten, die rund um alternative Radios entstehen und sich entfalten.
S2N ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Cashmere Radio, einem experimentellen Radiosender mit Sitz in Berlin-Wedding, und Easterndaze, einer Plattform für die Erkundung und Sichtbarmachung osteuropäischer Kultur- und Musikszenen. S2N knüpft an zwei Ausgaben von Easterndaze On Air an, einem Remote-Austausch zwischen Community-Radios, der in den Jahren 2021 und 2022 stattgefunden hat. Mehrere Community-Radios aus dem Easterndaze-Netzwerk nehmen an S2N teil, zusammen mit Radios aus dem nordisch-baltischen Independent Community Radio Network (ICRN) sowie mehreren Radios, die zum ersten Mal teilnehmen, insgesamt also 16 Radios.
Gemeinsam führen die Mitglieder der Community-Radios einen 8-monatigen kollektiven Koproduktions- und Ko-Kurationsprozess durch. Höhepunkt ist eine 18-stündige öffentliche Veranstaltung und Ausstrahlung am 4. Oktober 2024 in silent green, Cashmere Radio Studio und Panke Culture, bei der die in den vorangegangenen Monaten entwickelten Produktionen neben anderen, eigens für dieses Programm kuratierten und eingeladenen Beiträgen uraufgeführt werden. Dazu gehören Arbeiten von Forscher*innen, Künstler*innen, Radiomacher*innen, Musiker*innen und Kollektiven, deren Praxis sich um die vielfältigen Konstellationen von Medienpraktiken und experimentellem Radio dreht.
Freitag, 4. Oktober
Betonhalle
Tickets