Jaffar Hussain Randhawa

silent green präsentiert

Jaffar Hussain Randhawa kommt auf Einladung der pakistanischen Grammy-Gewinnerin Arooj Aftab und des niederländischen Le Guess Who? Festivals erstmals nach Europa.

Guldasta, was soviel wie Blumenstrauß bedeutet, ist die erste Solo-Veröffentlichung von Pakistans dienstältestem Klarinettisten, Ustad Jaffar Hussain Randhawa. Es wurde live auf dem Dach seines Hauses in Shahdara an einem nebligen Winternachmittag aufgenommen, als er mit seinen Lieblingsbegleitern unter dem Alam saß. Er nannte das Album Guldasta, weil er es sich wie einen Blumenstrauß vorstellt, in dem sich verschiedene Ragas und Stile vermischen, wobei jede Blume ihren eigenen Duft verströmt.

Jaffar Hussain ist Pakistans ältester und erfahrenster Klarinetten-Maestro. Er gehört zu den wenigen Menschen in ganz Südasien, die die mittlerweile seltene Tradition des Spiels klassischer Hindustani-Musik auf der Klarinette fortführen, einem westlichen Instrument, das bei Aufführungen von Raags und Thumris normalerweise nicht zu hören ist. Sein Großvater gründete Mitte des 20. Jahrhunderts die Punjab Band, die sein Vater weiterhin leitete, und machte sich damit einen Namen in einer Zeit, in der die Blaskapellen in Punjab, wie die berühmte Babu Band und die Sohni Band, in hartem Wettbewerb standen. Er selbst lernte bei Ustad Sohni Khan und wurde stark von dem großen Ustad Sadiq Ali Mando beeinflusst, einem der bekanntesten klassischen Klarinettisten des Subkontinents. Was Jaffar Hussain auszeichnet, sind seine meisterhaften Darbietungen klassischer Formen wie Raag, Thumri und Kafi auf der Klarinette, bei denen es ihm gelingt, die für diese Musik zentralen melodischen Verzierungen wiederzugeben und gleichzeitig eine kreative Strenge bei der Herangehensweise an Rhythmus (laya) und layakaari (rhythmisches Zusammenspiel) zu zeigen.



Montag, 4. November
Kuppelhalle
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr
Tickets