Alessandro Cortini + Agnese Menguzzato

silent green präsentiert

Alessandro Cortini
Alessandro Cortini
ist ein italienischer Musiker, Produzent, Komponist und Instrumentenbauer. Cortini ist eine der führenden Persönlichkeiten der zeitgenössischen elektronischen Musik und vor allem für seine eindringlichen, atmosphärischen Werke bekannt. Er ist nicht nur ein langjähriges Mitglied von Nine Inch Nails, sondern auch daneben sehr produktiv und stetig seine eigene berauschende Musik auf renommierten Labels wie Mute, Hospital und Important Records veröffentlicht. Während seines schattenhaften Aufstiegs zum Ruhm hat er mit Künstlern wie Lawrence English, Daniel Avery und Merzbow (um nur einige zu nennen) zusammengearbeitet. Seine Kompositionen, die ein Gleichgewicht zwischen dunkler Atmosphäre und rauchigen, pulsierenden Rhythmen herstellen, sind perfekt zurückhaltend, strukturiert und hypnotisierend.

Durch seine Arbeit mit Nine Inch Nails wurde Cortini 2020 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und ging als einziger italienischer Musiker in die Geschichte ein, dem diese Ehre zuteil wurde.

 

Agnese Menguzzato
Agnese Menguzzato ist eine in Berlin lebende Komponistin und Musikerin. Ausgehend von ihrer Ausbildung in Violine und Renaissance-Laute hat sie ihren eigenen musikalischen Weg eingeschlagen, indem sie an der Schnittstelle zwischen vergangenen und aktuellen Klängen spielt und dabei oft das klangliche Potenzial der Laute einsetzt.

Ihre Debüt-Solo-EP Scusa, die beim Berliner Label Verlag erschienen ist, wurde als „eine Ode an die Sanftheit“ gelobt, da sie ihre Fähigkeit offenbart, tief gefühlsbetonte Klanglandschaften zu schaffen. Menguzzatos musikalischer Ausdruck wurzelt in den lebendigen Bildern ihrer Kindheit und einer tiefgreifenden Interaktion mit der Natur, aus der alle menschlichen Gefühle hervorgehen.

 

Freitag, 6. Dezember
Einlass 19 Uhr / Beginn 20 Uhr
Betonhalle
Tickets