claire rousay + Jules Reidy

silent green präsentiert

claire rousay ist eine einzigartige Künstlerin, die dafür bekannt ist, Konventionen in experimentellen und Ambient-Musikformen in Frage zu stellen. Rousay integriert gefundene Klänge, üppige Drones und Field Recordings in ihre Musik, die die Schönheit im vermeintlich Banalen feiert. Sie kuratiert ihre Musik minutiös bis ins kleinste Detail und formt sie zu emotional berührenden Stücken. Ihr letztes Album Sentiment ist eine Meditation zu den Gefühlslandschaften von Einsamkeit, Nostalgie, Sentimentalität, Schuld und Sex. Der Erzählbogen des Albums wird von zarten musikalischen Gesten und künstlerischer Verletzlichkeit geleitet, die disparate Einflüsse kühn synthetisieren. Rousay konzipierte die Songs an verschiedenen Orten, in Häusern, Schlafzimmern, Hotels. Ausgangspunkt war jedes Mal die dort allein verbrachte Zeit und Energie. Das Ergebnis ist eine Sammlung herzzerreißender, prägnanter Popsongs, die universelle Gefühle mit bemerkenswerter Subtilität erforschen.

"Sentiment is testament not only to rousay's ability to work with and expertly curate a myriad of sounds, instruments and techniques, but also to her gift for forming them into atmospheres and narratives of genuine emotion." – THE WIRE


Jules Reidy
Jules Reidy macht Musik für verarbeitete und akustische Instrumente (meist Gitarren). Reidys jüngsten Aufnahmen – World in World (2022, Black Truffle ), Vanish (2020, Editions Mego) und In Real Life (2019, Black Truffle) – lassen sich als eine Reihe nicht-traditioneller Songformen beschreiben, die instabile harmonische Territorien, rhythmische Elastizität und abstrakte Erzählungen mit gedehnten, episodischen Formen kombinieren.

 

Freitag, 24. Mai
Einlass: 19 Uhr / Beginn 20 Uhr
Kuppelhalle
Tickets