CTM 2025: »Close The App, Make The Ting« with Elijah
Im Jahr 2025 kehrt das CTM Festival für seine 26. Ausgabe in das silent green zurück und bietet erneut ein Programm voller abenteuerlicher und transgressiver Konzerte. Darunter das avantgardistische Musikensemble 33, Heinali und Andriana-Yaroslava Saienkos Neuinterpretation von Hildegard von Bingens Werk, das genreübergreifende Projekt These New Puritans mit ihrem ersten Album seit 2019, die ägyptische Komponistin Yara Mekawei sowie Spooky-J – den britischen elektronischen Architekten hinter Nihiloxicas rhythmischer Energie – mit der rohen Intensität traditioneller Buganda-Perkussion und dem treibenden Puls des Underground-Techno.
17:30 Uhr: »Close The App, Make The Ting« with Elijah
DJ, Autor, Dozent und Mitbegründer des einflussreichen Grime-Labels Butterz, Elijah präsentiert Ideen aus seinem »Yellow Squares«-Projekt. Dieses untersuchte von 2021 bis 2024 die gegenwärtigen Bedingungen für unabhängige DIY-Künstler*innen und publizierte Überlegungen durch Hunderte kurze Notizen auf Instagram. Der Vortrag führt das Projekt zu einem Abschluss und gibt Einblick in den Prozess hinter seinem Schreiben, visuellen Installationen, dem Album, Buch und der Vortragsreihe, die ihn rund um den Globus gebracht hat.
Festivalpässe sind ab sofort erhältlich, ebenso wie erste Programmdetails. Weitere Acts, Eventinformationen und Tickets werden ab Dezember veröffentlicht.
Seit 25 Jahren rückt das CTM Festival neue Facetten der Underground-Clubkultur und Kunst in den Fokus – eine Mischung aus dem Seltsamen, Herausfordernden, Kathartischen, Esoterischen, Ansteckenden und Ekstatischen. Dabei erforscht es zugleich klangliche Historien, Kontexte sowie politische und technologische Verflechtungen.
Sonntag, 26. Januar
Einlass 17 Uhr / Beginn 17:30 Uhr
Tickets