33. Open Mike – Wettbewerb für junge Literatur – HAUS FÜR POESIE

„Der Open Mike […] wirkt weiter, lange, nachdem die Scheinwerfer im Heimathafen Neukölln erloschen sind.“ 
– Deutschlandfunk Kultur

Seit 1993 bietet der Open Mike für junge Schriftsteller*innen unter 35 Jahren eine der wichtigsten Plattformen zur Förderung neuer Stimmen in der deutschen Literatur.

Jedes Jahr werden etwa 500–800 Bewerbungen eingereicht und etwa 10–15 Teilnehmer*innen werden in einem anonymen Auswahlverfahren für einen Wettbewerb ausgewählt, bei dem Verlage ihre neuen Stimmen für den deutschen Buchmarkt finden. Der Open Mike findet in diesem Jahr am 8. November statt. In einer zuvor ausgelosten Lesereihenfolge wird einen ganzen Tag gelesen, abends folgt direkt die Preisverleihung. Am Abend zuvor, Freitag, den 7. November, lesen ehemalige Finalist*innen aus ihrem frisch erschienen Debüts und geben gemeinsam mit ihren Lektor*innen Einblick in die verlegerische Arbeit.

Mit einem separaten und umfassenden Workshop- und Mentoring-Programm zielen wir darauf ab, allen Teilnehmenden den Einstieg in die Literaturszene zu erleichtern.

 

Der 33. Open Mike ist eine Veranstaltung des Haus für Poesie in Kooperation mit dem silent green und wird im Jahr 2025 gefördert durch den Deutschen Literaturfonds und die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 

Freitag und Samstag, 7.+8. November
Kuppelhalle
Tickets in Kürze