Eli Keszler
silent green präsentiert
Eli Keszler ist ein Grammy-nominierter Künstler, Komponist und Schlagzeuger aus New York. Seine Soloalben wurden von Kritiker*innen gefeiert, auch für Filmmusiken lieferte er bislang mehr als zehn Original–Kompositionen. Zu den bemerkenswerten Beispielen gehört Olmo Schnabels Pet Shop Days mit Willem Dafoe und Emmanuel Seigner in den Hauptrollen, der auf der Biennale di Venezia 2023 uraufgeführt wurde. Er komponierte auch für Lofty Nathans Harka (2022) und leistete Beiträge zu Daniel Lopatins Filmmusik für Uncut Gems (2019).
Als Komponist hat Keszler Aufträge von angesehenen Institutionen und Ensembles erhalten, darunter das Icelandic Symphony Orchestra, das ICE Ensemble, das Brooklyn String Orchestra und So Percussion. Er hat mit namhaften Künstler*innen zusammengearbeitet. Seine Arbeiten als bildender Künstler wurden international in renommierten Häusern wie der Kölner Philharmonie, dem Lincoln Center, dem Victoria & Albert Museum, dem Museum of Modern Art, The Kitchen, LAX Art und dem MoMA PS1 ausgestellt.
Keszlers Konzerte lassen das Publikum in eine klangliche und visuelle Atmosphäre leerer Städte, Trümmer und einer Art urbaner Ruhe eintauchen – unterstrichen von Leia Jospes düsteren, komödiantischen und impressionistischen Videos auf großformatigen LED-Bildschirmen oder Projektionen, die die Aufführung umgeben. In einer treibenden Performance durchquert die Musik Klangwelten und die natürlichen, sich wiederholenden perkussiven Muster. Die instrumentalen Texturen schaffen ein immersives, einhüllendes Werk, das in Bewegung bleibt und nicht aufhört, sich zu verdichten, um eine dystopische westliche Welt zu vermitteln. Die Musik überbrückt kristalline melodische Muster mit Keszlers Schlagzeug und Perkussion, umrahmt von panoramischen Aufzeichnungen des stillen Manhattan, der Odyssee-Höhle und anderen globalen Aufnahmen, die eine weitreichende Musik definieren – greifbar, alt und zugleich zukunftsorientiert.
Mittwoch, 12. März
Kuppelhalle
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr
Tickets