Federico Albanese
Der italienische Künstler, Produzent, Pianist und Komponist Federico Albanese präsentiert mit Blackbirds And The Sun Of October sein fünftes Studioalbum, das inspiriert von – und vollständig geschrieben und aufgenommen in – Albaneses Heimatregion Monferrato im Norden Italiens entstand. „Es ist ein Album über die Rückkehr nach Hause und die Wiederverbindung“, sagt er. „Vor allem aber geht es um das Erbe.“
Nach einer frühen Kindheit am Klavier interessierte er sich für Jazz, nahm das Klarinettenspiel auf und entwickelte eine Teenager-Leidenschaft für Punkrock-Bands, die ihn dazu brachte, Bassgitarre zu lernen. Später verschlang er die New-Age-Musik der späten 90er-Jahre und tauchte tief in die Werke von Künstlern wie Brian Eno und William Basinski ein.
Albanese zog von Italien nach Berlin und nahm in den acht Jahren dort vier Alben auf; jedes mit einem spezifischen Thema und jedes von Kritikern und Fans gleichermaßen geliebt. Doch für Blackbirds And The Sun Of October fühlte er, dass sowohl thematisch als auch geografisch eine Veränderung nötig war. „Ich habe meine gesamte Karriere in Berlin begonnen, meine Kinder wurden dort geboren, und ich habe eine tiefe Verbindung zu allem, was dort ist, aber es wird nie mein Zuhause sein“, sagt er. „Und so schön Berlin auch sein mag – es ist eine sehr schöne Stadt – es ist eine andere Art von Schönheit als Monferrato. Die norditalienische Landschaft im Herbst ist eine ganz andere Geschichte.“
Seine bisherigen Alben erforschten oft Themen wie Erinnerung, innere Welten und imaginäre Landschaften, wobei jedes Album einen eigenen thematischen Fokus hatte. Im Gegensatz dazu schöpft Blackbirds And The Sun Of October direkt aus der physischen Welt um ihn herum – der Geschichte, der Natur und der Schönheit. Diese Freiheit – und die Reflexion seines Erbes sowie seine Rückkehr zu seinen Wurzeln – führten ihn auch dazu, ein reiches musikalisches Geflecht von Einflüssen zu verwenden, das klassische Musik mit zeitgenössischen Klängen vereint.
Dienstag, 8. April
Kuppelhalle
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr
Tickets
Das Konzert ist ab 16 Jahre / unter 16 nur in Begleitung einer sorgeberechtigten Person / Kein Zutritt unter 6 Jahre.