The Vegetable Parliament: GROWING SESSION #3
Universelle Organismenrechte
Im Garten des silent green wächst seit März eine Milpa an einer Freiluftinstallation empor: „The Vegetable Parliament“. Ihr Grundprinzip ist die Mischkultur: Für Wachstum und Fortbestand der Milpa ist es überlebenswichtig, dass die unterschiedlichen Arten miteinander harmonieren.
Die Veranstaltungsreihe The Growing Sessions macht dies zum Ausganspunkt: Um das Aufwachsen der Milpa zu begleiten, verwachsen wir mit ihr. Wir bringen unser Wissen und unsere Neugier, unsere kollektive Arbeit, unsere Körper und kulturellen Praktiken ein. Während der Growing Sessions soll sich das Vegetable Parliament ebenso mit der Nachbarschaft wie mit internationalen Akteur*innen verwurzeln und eine speziesübergreifende Gemeinschaft entstehen lassen. Eingeladene Gäste aus den Bereichen Aktivismus, Kunst, Musik, Performance und Poesie eröffnen dafür in ihren Sessions Einsichten in indigene Agrarpraktiken und posthumane Utopien, machen Organismendemokratien erlebbar und verweben uns in Allianz mit den Pflanzen.
Nicht weit vom silent green – auf eine Brachfläche zwischen der Osloer Straße 107 und 108 gibt es einen kleinen magischen Ort, an dem alle lebenden Arten gleiche Rechte haben: die Organismendemokratie. Am 25. Juni kommt die von Club Real initiierte Multi-Species Gemeinschaft zum Staatsbesuch ins Vegetable Parliament, übergibt die Universelle Deklaration der Organismenrechte und stellt ihre Inhalte zur Debatte.
Programm
11. Jul 2025: Teil drei THE GROWING SESSIONS: Das Milpa-Prinzip
22.–24. Jul 2025: Teil drei THE GROWING SESSIONS: Mistura
14. Aug 2025: Teil vier THE VEGETABLE OPERA
13. Sep 2025: Teil fünf THE CONQUERING BANQUET
Vollständiges Programm: www.thevegetableparliament.com
Mittwoch, 25. Juni
Garten
Start: 18:00 Uhr
Eintritt frei
In englischer Sprache
Team
Künstlerische Leitung: José Délano
Kurator “The Growing Sessions”: Christian Hiller
“The Vegetable Parliament” wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.