Ausverkauft: Geschichten vom Kübelkind

Berlinale Forum Special Screening

Unsere Kuppelhalle wird zum Kneipenkino für ein Berlinale Forum Special Screening der Kübelkind-Reihe!

1971 liefen die Geschichten vom Kübelkind im ersten Internationalen Forum des Jungen Films. Nun wurde die Serie um das von Kristine Deloup dargestellte, stets im roten Kleid auftretende rebellische „Kübelkind“ und sein anarchistisches Ringen mit der Gesellschaft digital restauriert. Ula Stöckl und Edgar Reitz drehten Geschichten vom Kübelkind 1969 ausschließlich mit FreundInnen. Mit der 25 Folgen umspannenden Serie von 16mm-Kurzfilmen unterschiedlicher Länge positionierten sie sich außerhalb des Systems Kino. In einem Münchner Kneipenkino konnten die Gäste einzelne Folgen anhand einer Menükarte bestellen. Gemeinsam mit dem Dokumentarfilm Der Film verlässt das Kino: Vom Kübelkind-Experiment und anderen Utopien von Robert Fischer kommt eine Auswahl der Filme nun zur Wiederaufführung. Das "Kneipenkino" im silent green wir der damaligen Aufführungspraxis nachempfunden, in Anwesenheit von Stöckl und Reitz geben.

Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Tickets (inkl. Imbiss): 10 € / ermäßigt: 8 €