Deep Material Futures – Exploring the Different Temporalities of Matter

Konferenz

Mit Deep Material Futures wollen wir uns der Vielfältigkeit von Raum, Zeit und Scale stellen. Wir stellen die Frage, was auf der Erde schief läuft und wie die verschiedenen tiefen, langsamen, schnellen und zukünftigen Zeiten in die kommenden Welten eingreifen. Durch die Betrachtung sehr unterschiedlicher Skalen, von den inneren Strukturen der Materie über die Interaktion von Objekten und Lebewesen bis hin zu geologischen Formationen und atmosphärischen Dynamiken, fragt Deep Material Futures nach den verschiedenen Zeitlichkeiten von 'active Matter', die nicht nur Vergangenheit und Gegenwart, sondern auch die Zukunft prägen. Wir wollen die Möglichkeiten, Strategien und Vorstellungen von wünschenswerten Zukünften diskutieren und neu überdenken. Welche neuen und anderen Wege der Politik, des Designs und der ›Heilung‹ durch materialisiertes Handeln könnte es auf allen Ebenen von Raum und Zeit geben?

mit internationalen Keynotes von Sandra Jasper, Nigel Clark, James Weaver, Cymene Howe, Jeff Diamanti, Admir Masic & Vera Meyer

und der Premiere der Videoinstallation White Elephant von Michaela Büsse

Programm

Sprache: Englisch

Mittwoch, 16. November
Kuppelhalle
Beginn: 09:30 Uhr
Eintritt frei I Anmeldung und weitere Informationen hier

Hinweis zum Besuch der Veranstaltung

Wir empfehlen euch zu eurem und unserem Schutz auch weiterhin, eine Maske während eures Veranstaltungsbesuchs zu tragen und euch vorab zu testen. Solltet ihr euch krank fühlen, bitten wir euch, Zuhause zu bleiben.