Nivhek (Grouper/Liz Harris): ENGINE – ausverkauft! –
silent green präsentiert
Begleitet von einem Film von Takashi Makino präsentiert Liz Harris (aka Grouper) mit ihrem Projekt Nivhek eine neue Live-Show namens ENGINE. Die Arbeit besteht aus Feldaufnahmen von Auto- und Zugmaschinengeräuschen, die Harris in den letzten zehn Jahren bei Drag-Rennen auf dem Portland International Raceway/Nordportland-Bahngleisen aufgenommen hat, überlagert mit Synthesizern und Elektronik.
ENGINE ist das Ergebnis einer jahrzehntelangen Besessenheit von Motorengeräuschen. Der Klang von Exzess, Macht, Sex, Zerstörung, Kapitalismus, von Öl, das zu einem Luftschadstoff wird, von Transformation, von Leben. Gutturale Bässe und Drehzahl sind ein Spiegel organischer Rhythmen - sie imitieren Herzschlag, Atmung, Blutrauschen. Eine spiralförmige Ode an den symbiotischen Verfall.
ENGINE entstand im Auftrag des Portland Institute for Contemporary Art, 2022
Support
Megan Alice Clune
Sie ist eine australische Musikerin, Künstlerin und Komponistin, deren Arbeit die dynamischen Beziehungen zwischen Musik, Technologie, dem Körper und der Zeitlichkeit durch Komposition, Performance und Installation erforscht. Beschrieben als ‘visionary ambient’ (Rockerilla), ‘breathtakingly intimate’ (Bandcamp Daily) und 'a pristine exercise in precise simplicity' (boomkat.com), vermittelt Megans Musik eine emotionale Tiefe durch minimale Klangpaletten, die fein ausbalanciert zwischen reichhaltigen und kargen Texturen mäandern.
Donnerstag, 23. November
Kuppelhalle
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr
Tickets