Was anderes machen (The Home an the Movie): Atteyat El Abnoudy: Iqa' al-haya (Rhythm of Life)

silent green präsentiert

Mit dem Festival Was anderes machen (The Home and the Movie) nimmt das silent green 2023 mit einer Ausstellung, Veranstaltungen und einem Symposium das Archiv der ZDF Redaktion Das kleine Fernsehspiel zum Ausgangspunkt für eine historische Rückschau, Zustandsbeschreibung und die Frage nach der Zukunft des Autor*innenfilms. Dabei werden zum 60. Jahrestag der ZDF-Redaktion und des Arsenal-Archivs Fernseh- und Filmkulturerbe erstmals zusammen gedacht.
 

IQA' AL-HAYA (Rhythm of Life), Atteyat El Abnoudy, 1988, 58’
Lebenszyklus lautet der deutsche Titel des Films von Atteyat El Abnoudy, der als Koproduktion mit dem Kleinen Fernsehspiel Ende Dezember 1988 im ZDF zu sehen war. Der Film, so heißt es im damaligen Text, zeigt, „welche Würde manuelle Arbeit haben kann: das Formen von Lehmziegeln, das Brennen von Töpfen, das Trennen des Korns von der Spreu, das Pressen des Öls unter riesigen Mühlsteinen, das Schöpfen des Wassers aus den Kanälen, das Spinnen des Garns, das Weben auf einfachen, selbstgebauten Webstühlen.“ Doch die große ägyptische Dokumentaristin El Abnoudy unterläuft in ihrem Werk gekonnt und subtil den Hang zur Nostalgie, indem sie zeigt, dass diese Arbeit fast nur noch von Frauen und älteren Männern ausgeführt wird, während die jungen Männer nach besseren Berufen oder ins Ausland streben.

Von heute aus betrachtet stellen sich noch ganz andere Fragen, wenn der Töpfer lakonisch feststellt, dass Wasser aus dem Tonkrug viel besser schmeckt als in Plastikflaschen aus dem Kühlschrank. Ist die brachial von den westlichen Nationen durchgesetzte Industrialisierung eigentlich in jedem Fall sinnvoll, und hat sie der Bevölkerung des Südens gegenüber, insbesondere den Frauen, das Versprechen eines besseren, selbstbestimmten Lebens wirklich eingelöst?

Gäste: Tamer El Said (Cimatheque Cairo) u.a.
 

Filmvorführung mit Gespräch
Donnerstag, 15. Juni

Beginn: 17:30 Uhr
Kino Arsenal
Tickets



Was anderes machen (The Home and the Movie) ist ein Projekt der silent green Film Feld Forschung gGmbH in Kooperation mit dem Arsenal – Institut für Film und Videokunst und der Filmwissenschaft/Mediendramaturgie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mit freundlicher Unterstützung der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel. Gefördert durch die Deutsche Klassenlotterie Berlin. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.