Was anderes machen (The Home and the Movie): Eine Bibliothek der Bilder – Rundfunkarchive öffentlich denken

silent green präsentiert

Mit dem Festival Was anderes machen (The Home and the Movie) nimmt das silent green 2023 mit einer Ausstellung, Veranstaltungen und einem Symposium das Archiv der ZDF Redaktion Das kleine Fernsehspiel zum Ausgangspunkt für eine historische Rückschau, Zustandsbeschreibung und die Frage nach der Zukunft des Autor*innenfilms. Dabei werden zum 60. Jahrestag der ZDF-Redaktion und des Arsenal-Archivs Fernseh- und Filmkulturerbe erstmals zusammen gedacht.
 

In den Archiven der öffentlich-rechtlichen Sender ist nicht nur die offizielle Geschichte abgelegt. Auch kritische, widersprüchliche und abweichende Haltungen sind dort zu finden. Redaktionen wie Das kleine Fernsehspiel arbeiten seit Jahrzehnten daran, unseren Blick zu schärfen und zu einer aufgeklärten Perspektive beizutragen, in der die komplizierten Verhältnisse unserer Wirklichkeit in ihrer Vielschichtigkeit sichtbar werden. Um solche Inhalte einer diversen Öffentlichkeit zugänglich zu machen, braucht es Modelle zukünftiger Archivpraxis. Solche Praxis versteht das Archiv als Raum, der (Medien)-Geschichte nicht als Herrschaftsnarrativ abbildet, sondern als Geflecht auch widersprüchlicher historischer Erzählungen, die Resonanzen in der jeweiligen Gegenwart erzeugen. Eine „Bibliothek der Bilder“ (Harun Farocki ,1975) zu bauen, heißt darum auch, eine kuratorische Architektur zu entwickeln. Dies sollte nicht hinter verschlossenen Redaktionstüren geschehen, sondern, und diese Forderung steht ja generell für die öffentlich-rechtliche Medienpraxis der Zukunft im Raum, in einem offenen, gesellschaftlichen Diskurs. Diesen möchten wir in unserem dritten Panel zur Öffnung der TV-Archive („Recht auf Öffentlichkeit I: Arbeit mit TV-Archiven“/ Archive außer sich 2020, „Recht auf Öffentlichkeit II: Die Zukunft der TV-Archive“/ Archival Assembly #1 2021) konkretisieren.

Gäste: Dr. Thomas Schärer (Historiker, Film- und Kulturwissenschaftler/ Schweiz), Burkhard Althoff (Redaktionsleiter ZDF Das kleine Fernsehspiel / Deutschland), Tabea Rößner (Journalistin/Redakteurin, MdB Die Grünen, Vorsitzende des Digitalausschusses)

Konzept und Moderation: Vivien Buchhorn, Merle Kröger, Volker Pantenburg
 

Freitag, 9. Juni
16:00–17:15 Uhr
Kuppelhalle
Eintritt frei

 

Ein Projekt der silent green Film Feld Forschung gGmbH in Kooperation mit dem Arsenal – Institut für Film und Videokunst und der Filmwissenschaft/Mediendramaturgie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mit freundlicher Unterstützung der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel. Gefördert durch die Deutsche Klassenlotterie Berlin. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.