Was anderes machen (The Home and the Movie): Haile Gerima: Ashes and Embers
silent green präsentiert
Mit dem Festival Was anderes machen (The Home and the Movie) nimmt das silent green 2023 mit einer Ausstellung, Veranstaltungen und einem Symposium das Archiv der ZDF Redaktion Das kleine Fernsehspiel zum Ausgangspunkt für eine historische Rückschau, Zustandsbeschreibung und die Frage nach der Zukunft des Autor*innenfilms. Dabei werden zum 60. Jahrestag der ZDF-Redaktion und des Arsenal-Archivs Fernseh- und Filmkulturerbe erstmals zusammen gedacht.
Ashes and Embers, Haile Gerima, USA 1982, 129’
In Ashes and Embers bewegt sich der entfremdete afroamerikanische Veteran des Vietnamkriegs Ned Charles in einer beständig wechselnden Szenerie. Er wird konfrontiert mit seiner politisch aktiven Freundin Liya Jane, seiner auf dem Land lebenden Großmutter, seinem Mentor und älteren Freund Jim und seinem ehrgeizigen Schauspielerfreund Randolph.
Die mit außerordentlichen fantasievollen Mitteln erzählte Episodengeschichte der Verwandlung eines Mannes ist zugleich die Geschichte der Kontinuität und Vitalität eines ganzen Volkes, das im Laufe seiner Geschichte wiederholt erlebt hat, wie aus der Asche der Zerstörung und scheinbar auswegloser Unterdrückung neue Hoffnungen und Fähigkeiten entstehen können.
Einführung: Greg De Cuir Jr.
Filmvorführung mit Gespräch
Montag, 24. Juli
Beginn: 19:30 Uhr
Kino Arsenal
Tickets
Was anderes machen (The Home and the Movie) ist ein Projekt der silent green Film Feld Forschung gGmbH in Kooperation mit dem Arsenal – Institut für Film und Videokunst und der Filmwissenschaft/Mediendramaturgie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mit freundlicher Unterstützung der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel. Gefördert durch die Deutsche Klassenlotterie Berlin. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.