Maya Shenfeld & Pedro Maia present: Under the Sun

silent green präsentiert

Maya Shenfeld & Pedro Maia präsentieren Under the Sun. Eine audiovisuelle Live-Show, die in den letzten zwei Jahren zwischen Berlin und einem der tiefsten Marmorsteinbrüche der Welt im Süden Portugals entstanden ist. In einem Zyklus elektroakustischer Stücken für analoge Synthesizer, Holzbläser, Stimme und Feldaufnahmen sowie Bildern, die unter der brennenden Sonne des heißesten Sommers aller Zeiten aufgenommen wurden, erforschen Shenfeld und Maia Veränderung und Wiederholung, tiefe Zeit und den flüchtigen Moment, Gleichgewicht und drohende Gefahr. Indem sie die Grenzen des Super-8-Films und der Drohnenaufnahmen ausreizen, bringt Maia seine analoge Filmbearbeitung in einen Dialog mit Shenfelds vielschichtigen texturalen Kompositionen und schafft so eine immersive, strahlende audiovisuelle Live-Erfahrung.

Maya Shenfeld ist eine in Berlin lebende Komponistin, die den Raum zwischen den musikalischen Produktionsweisen der experimentellen, klassischen und populären Musik erforscht. Ihr Interesse gilt der Zeitwahrnehmung, der Verkörperung des Hörerlebnisses, der Harmonie, der Orchestrierung und dem Kontrapunkt. Shenfelds Arbeit umfasst elektroakustische Kompositionen, ortsspezifische Klanginstallationen, Ensemble-Performances, Musik für Film und Fernsehen sowie elektronische Solo-Sets. Seit ihrem Abschluss an der Universität der Künste Berlin 2016 hat Shenfeld ihre Arbeiten international präsentiert.

Der in Berlin lebende portugiesische Filmemacher und visuelle Künstler Pedro Maia trägt dazu soghaft flirrende Videos bei, die unseren Blick in die Tiefe eines unerforschten Raums ziehen. Maia, dessen Arbeiten auf der ganzen Welt ausgestellt wurden, hat mit einigen internationalen Musiker*innen zusammengearbeitet, u. a. mit Patti Smith, Charlotte Gainsbourg, Vessel, Lee Ranaldo oder Fennesz.

Support
Als TRYCE hat Leo P. eine schwer fassbare klangliche Handschrift entwickelt, mit der er die starre Kälte der Berliner Clubmusik in einen Schleier aus Melancholie und hochintensivem Sounddesign verwandelt. 2023 veröffentlichte TRYCE DreamDisc, eine sorgfältig ausgearbeitete EP, die durch cineastische Traumlandschaften driftet, unterbrochen von quecksilbrigen Reminiszenzen an reprocessed EDM. TRYCE tritt live auf Festivals wie Dancity und  Cura auf, steht in Venues wie Ohm, Zenner oder Berghain hinter den Decks und kuratiert gemeinsam mit bod [包家巷] die Veranstaltungsreihe LUNA.
 

Freitag, 23. Februar
Kuppelhalle
Einlass 19 Uhr / Beginn 20 Uhr
Tickets