Kelly Moran + Laurén Maria

silent green präsentiert

Die in New York lebende Komponistin und Produzentin Kelly Moran überwindet die traditionelle und klassisch geprägte Denkweise des Klaviers und setzt sich mit zeitgenössischen, experimentellen Herangehensweisen auseinander. Morans komplexe Stücke lassen sich als Klassik, Experimentalmusik, Avantgarde und Metal beschreiben.

Mit ihrem Debütalbum Bloodroot (2017) brachte sie eine der aufsehenerregendsten experimentellen Platten des Jahres heraus und landete auf zahlreichen Jahresendlisten. Seitdem hat Moran mit so visionären Künstler*innen wie FKA Twigs, Yves Tumor, Kelsey Lu und The Avalanches zusammengearbeitet. Auf Ultraviolet (2018) verwandelte sie Kompositionen am präparierten Klavier in neue Piano-Klangwelten.
Ihr gerade erschienenes Album Moves in the Field (März 2024, Warp Records) ist eine Abkehr von Morans früheren Werken und den präparierten Klaviertechniken, die diese bestimmten und zeigt sie in einer ganz eigenen kompositorischen Schule. In einer Ära der Isolation und der Meditation über menschliche und technische Grenzen komponiert, präsentiert sich das Album als ein persönliches, überschwängliches Werk über Menschlichkeit versus Maschine und Technizität versus Musikalität, das mit Eleganz und ausgewogener Meisterschaft zwischen zwei Welten gleitet. Moves in the Field ist eine Reihe von Duetten für Moran und ihr Yamaha Disklavier – eine technologisch fortschrittliche Version eines Player-Pianos. Die hier verwendeten Disklaviere sind in der Lage, das menschliche Spiel durch intensive Feinabstimmung und programmierbare Dynamik perfekt nachzubilden und fungieren als Folie für Morans eigenes Streben nach einem Gleichgewicht zwischen technischer Perfektion und emotionalem Ausdruck in ihren Performances und Kompositionen. Moves in the Field wird Kelly Moran zweifelsohne als eine der Größen der jungen modernen Musik etablieren.


Support: Laurén Maria
Laurén Maria beschäftigt sich in erster Linie mit elektronischen und experimentellen Ambient-Soundscapes, wobei sie Techniken der Dekonstruktion und Rekonstruktion einsetzt und ihre Stimme als ihre instinktivste Ausdrucksform nutzt. Ihr Debütalbum Leaves Falling Beyond The Sky wurde im August 2023 veröffentlicht und markiert für sie persönlich den Moment eines immerwährenden Aufbruchs in eine tatsächliche, wahrhaftige Kommunikation mit der Außenwelt.

 

Donnerstag, 18. April
Kuppelhalle
Einlass 19 Uhr / Beginn 20 Uhr
Tickets