Enji + Damian Dalla Torre

silent green präsentiert

"Ich bin Ulaan" – mit diesen Worten beginnt das Album Ulaan der mongolischen Sängerin Enji. Der von ihrer Familie vergebene Kosename dient als Mahnung an die eigene Menschlichkeit.

Auf ihrer zweiten LP beim Label Squama erkundet Enji lebensbejahende Formen des Ausdrucks. Wie schon auf dem Vorgängeralbum Ursgal (2021) verbinden sich Einflüsse aus Jazz, Folk und traditioneller mongolischer Musik mit der einzigartigen Stimme von Enji, die auf Ulaan neue Höhen erklimmt. Ihre Texte handeln von Träumen, Sehnsucht und der Bedeutung scheinbar bedeutungsloser Momente, eingefasst im Klang und dem ganz eigenen Rhythmus der mongolischen Sprache.

Im Trio mit dem Gitarristen Paul Brändle und River Adomeit am Kontrabass tourt Enji zum ersten Mal durch Europa und hinterlässt Momente wärmender Ruhe und kraftvoller Schönheit.

 

Damian Dalla Torre
Damien Dalla Torres Debütalbum Happy Floating (2022, Squama Recordings) ist ein umfassendes persönliches Projekt, das von tiefer Kontemplation und stiller Emotionalität geprägt ist. Mit der reichhaltigen Collage aus Feldaufnahmen, Blechblasinstrumenten, Synthesizer-Streichern und delikaten Sampling-Techniken, die zwischen sanfter Vertrautheit und traumhaften Verzerrungen oszilliert, versucht Damian Dalla Torre, einen Zustand des glücklichen Schwebens zu erforschen: Dabei bleibt er sich der unbeständigen Natur der Sorglosigkeit bewusst und konzentriert sie kraftvoll in klanglicher Form. Er sagt über sein Album: "Es ist ambivalent – man ist melancholisch, aber gleichzeitig auch unverhohlen hoffnungsvoll". Dalla Torres Werk verkörpert das kollektive Gefühl einer Generation in schwierigen Zeiten, in denen ein vorsichtiger Optimismus vor dem Hintergrund einer zunehmend trüben Welt außerhalb der eigenen vier Wände fortbesteht.

 

Medienpartner: HHV und ByteFM

 

Dienstag, 28. Mai
Einlass 19 Uhr / Beginn 20 Uhr

Kuppelhalle
Tickets