aurora edition: Primitive Art + Tukico + Tim Novikov (AV)

silent green präsentiert

aurora edition ist eine avantgardistische Reihe von Ambient-, Drone- und experimentellen Live-Konzerten. Sie findet in ausgewählten Institutionen und Veranstaltungsorten statt. Bei jeder Live-Show werden maßgeschneiderte Audio- und Videoprojektionen auf die Kuppeln und Wände der jeweiligen Architektur projiziert. Mit dem Ziel, Musik und Visuals nahtlos zu verschmelzen, arbeitet Aurora für jede Ausgabe mit mehreren Künstler*innen zusammen und schafft so beeindruckende Atmosphären, die den architektonischen Rahmen perfekt ergänzen und erweitern.

Die Ausgabe im silent green präsentiert Performances der experimentellen Band Primitive Art, der vielseitigen japanischen Geigerin, Komponistin und elektronischen Musikerin Tukico (Hoshiko Yamane) und des audiovisuellen Künstlers Tim Novikov (AV), der mit maßgeschneiderten Kuppelprojektionen den Abend visuell gestaltet.

 

Primitive Art
Das Live-Performance-Projekt Primitive Art wurde 2011 in Mailand von Matteo Pit und Jim C. Nedd gegründet. Das Duo debütierte 2013 mit dem Studioalbum Problems. Ein Sound, in dem hypnotische Rhythmen, melancholische Melodien, Verse und Worte miteinander kollidieren und seltsame Klanglandschaften schaffen. 2018 veröffentlichten sie die EP Crab Suite auf Arcola, dem historischen Sublabel von Warp Records, 2019 nahmen sie an der Feier des dreißigjährigen Jubiläums von Warp Records mit einer Mischung aus Live-Aufnahmen teil, die zwischen 2018 und 2019 gesammelt wurden. 2020 debütierte Primitive Art mit der Ausstellung Shelter Chapter 1 im Triennale Museum in Mailand, die verschiedene Ausdruckssprachen wie Performance und bildende Kunst umfasst. 2023 veröffentlichte die Band auf Hundebiss Records Extract 1, ein Stück, das speziell als cinema pour l'oreille zu erleben ist.
 

Tukico (Hoshiko Yamane)
Hoshiko Yamane ist eine vielseitige japanische Geigerin, Komponistin und elektronische Musikerin, die in Berlin lebt. Ausgebildet in klassischer Violine, arbeitet sie mit Künstler*innen verschiedener Genres zusammen, von zeitgenössischer klassischer bis hin zu experimenteller elektronischer Musik. In ihren Solowerken vermischt sie akustische und elektronische Klänge und verwischt die Grenzen zwischen traditioneller und Avantgarde-Musik. Yamane hat sich auch als Solokünstlerin und Mitglied von Tangerine Dream einen Namen gemacht. Mit ihrem elektronischen Projekt Tukico veröffentlichte sie Anfang 2020 ihre Debüt-EP Become, gefolgt von ihrem ersten vollständigen Album Primitive im Spätsommer desselben Jahres, auf dem sie ihre Fusion aus klassischen und elektronischen Elementen vorstellt. Tukicos Live-Auftritte sind ein faszinierendes Erlebnis, bei dem sie hypnotische Improvisationen mit Loop-Pedalen, einem Moog-Synthesizer und ihrer fünfsaitigen elektrischen Bratsche präsentiert.

Tim Novikov (AV)
Der in Usbekistan geborene und als Architekt ausgebildete Tim Novikov arbeitet in seiner Praxis an der Schnittstelle zwischen konzeptioneller Entwicklung, künstlerischer Forschung, A/V-Tech-Regie und dem Engagement in Open-Source-Ökosystemen. In letzter Zeit war er aktiv an der Entwicklung von gamifizierten Schnittstellen in den Bereichen Web3 und Blockchain beteiligt. Er entwickelte und präsentierte A/V-Projekte im MONOM 4D Studio, VR-Installationen auf der Art Basel in Miami und Basel (2021), Printworks London, Julia Stoschek Collection's Worldbuilding Ausstellung (2022)

 

Samstag, 22. Juni
Kuppelhalle
Einlass 19 Uhr / Beginn 20 Uhr
Tickets