silent green Sommerfest 2024
Auch in diesem Jahr öffnen wir unsere Türen und laden euch sehr herzlich ein, vorbeizukommen und mit uns den Sommer zu feiern. Einige der silent green Mieter*innen stellen sich und ihre Arbeit vor, ihr könnt das Gelände erkunden und euch seine Geschichte erzählen lassen, draußen und drinnen Musik hören, Filme schauen und sommerliche Drinks und allerlei Leckereien vom MARS I Küche & Bar genießen.
Ihr habt zudem die Gelegenheit, euch die Ausstellung Now Wave: Beth B – Glowing in der Betonhalle anzuschauen (11–20 Uhr).
Programm
- 15 Uhr Konzert Grossstadtkind & Frisch in der Kuppelhalle
- 16 Uhr Listening Session mit Primeiro auf der Wiese
- 17 Uhr Konzert Wooly Aziz in der Kuppelhalle
- 18 Uhr Listening Session mit QOA auf der Wiese
- 19 Uhr Konzert Blush Always in der Kuppelhalle
- Historische Führungen: 14 Uhr (de), 16 Uhr (en), 18 Uhr (de),
Treffpunkt Wiese (Anmeldung hier) - Sommerliches Kurzfilmprogramm für Kinder vom Kino Arsenal
- Kinderschminken und Basteln
- Open Doors, transmediale studio
Blush Always
Katja Seiffert macht Musik aus Überzeugung. Mit den leidenschaftlichen Self-Empowerment-Songs des im Herbst 2023 veröffentlichten Blush-Always-Erstlings You Deserve Romance hatte sie den Sound des 90er-Jahre-Indierock spielerisch fürs Hier und Jetzt adaptiert und dabei nicht nur auf unwiderstehliche Melodien und fesselnde Intensität gesetzt, sondern klang anders als viele ihrer Peers auch wie eine Künstlerin, deren Liebe zur Musik größer ist als der Wunsch, berühmt zu werden. Mit dem nicht einmal zwölf Monate später erscheinenden Nachfolger An Ode To ? bleibt sie sich selbst treu, verschiebt aber dezent den Fokus.
Bildeten auf dem letzten Album die Fallstricke der romantischen Liebe und zwischenmenschliche Beziehungen in all ihren oft schmerzhaften Schattierungen den Rahmen, stellt sich Katja nun die bereits im Albumtitel anklingende Frage, für wen sie eigentlich Musik macht, beleuchtet in gleich mehreren Songs die Rolle der Musik in ihrem Leben und hinterfragt ihren Platz in der Musikwelt – mit einem durchaus bemerkenswerten Ergebnis. „Es geht mir deutlich besser, seit ich die Entscheidung getroffen habe, dass ich in meinem Leben nicht nur Musik machen möchte“, sagt sie über ihren Entschluss, Beruf und Berufung zu verbinden, anstatt alles auf eine Karte zu setzen. Beim Hören der neuen Songs darf man sich deshalb ein wenig einbilden, dass das auch auf ihre Herangehensweise abgefärbt hat.
Grossstadtkind & Frisch
Die deutschsprachige Indie-Musikerin Grossstadtkind aus Berlin ist eine neue, aufstrebende Stimme in der modernen Musikszene. Mit tiefgründigen und realitätsnahen Texten, die das alltägliche Gefühlschaos und die Sehnsucht des Lebens einfangen, ist Grossstadtkind nicht nur eine begabte Sängerin, sondern auch eine talentierte Songwriterin. Ihre Musik zeichnet sich durch die authentische Einbindung von Gitarre und Klavier aus, die einen unverwechselbaren Sound in ihren Produktionen schafft. Die Songs spiegeln Herzschmerz, Hoffnung und das ungeschminkte Leben wider, ohne dabei die unschönen Seiten retuschieren zu wollen. Die ehrlichen und ungefilterten Realitäten des Lebens sind in ihren Liedern und auch in ihrer Cover-Ästhetik deutlich erkennbar.
Wooly Aziz
Wooly Aziz ist ein progressives R&B/Soul/Left-Field-Soloprojekt von Jannat Sohail aus Pakistan, die auch in der Alternative Power 100 Music List (2020) für Resilienz und Anpassungsfähigkeit gelistet ist. Wooly Aziz, die mit ihren atmosphärischen Kompositionen und lyrischen Erzählungen am besten als gefühlvoll und grenzüberschreitend beschrieben wird, komponiert Geschichten über Liebe, Krieg und Migration - insbesondere in ihrem neu konzipierten Album: Bluelight Moonlight. Aziz beschäftigt sich auch mit Bass-Selektionen als ihr DJ-Alias AZIEZ, was mit der Mentorenschaft mit Femme Bass Mafia im Jahr 2023 begann.
Primeiro
Primeiros Musik überwindet konventionelle Grenzen, taucht in die Sphären von Ambient und Hand-Made-Trance ein und dringt noch weiter vor.
Während seiner Arbeit auf den ersten Blick ein Gefühl der Ruhe hervorruft, ähnlich wie bei Künstlern wie Hiroshi Yoshimura, offenbart eine genauere Betrachtung die komplizierten Schichten und akribischen Arpeggien.
Im Jahr 2023 veröffentlichte er sein erstes Album, Music for Horses, beim Berliner Label Danzee
Qoa
Qoa nutzt das Zuhören als Mittel, um uns auf unsere Umgebung und unser Inneres einzustimmen, und konzentriert sich dabei auf die Materialität des Klangs als eine schwingende Einheit, die die Luft einnimmt, sich durch sie hindurch bewegt und sie durchquert. So werden eindringliche Hörerlebnisse geschaffen, die den Körper einbeziehen. Qoas Klangpalette umfasst minimale Frequenzen, bearbeitete Feldaufnahmen natürlicher Umgebungen, Live-Sampling von akustischen Objekten wie Steinen und Ästen, Spoken Word, Synthese und rhythmische Spektralfaltungen. Diese vielfältigen Klänge sorgen für ein umfassendes Hörerlebnis, das die Zuhörerschaft dazu einlädt, in einen Zustand schwebender Zeit einzutauchen.
Samstag, 24. August
Gesamtes Gelände
14–20 Uhr
Eintritt frei