24. internationales literaturfestival berlin | Tag 1

Das 24. internationale literaturfestival berlin (ilb) bringt 150 Autor*innen aus über 50 Ländern weltweit für Buchpremieren, Lesungen, Workshops und Paneldiskussionen in Berlin zusammen. Auf dem ilb haben Literaturbegeisterte die außergewöhnliche Möglichkeit, kuratierte Einblicke in das faszinierende internationale Literaturgeschehen zu gewinnen. Vom 16. bis 18. September ist das Junge Programm des Festivals zu Gast im silent green. 

Weitere Informationen zum internationalen literaturfestival berlin

 

PROGRAMM

Montag, 16.9.

9.30 Uhr
Chang Yu-Jan: Die Tanzende Frühlingsgöttin

Auf dem Alishan, einem sagenumwobenen Berg in Taiwan, will der Frühling einfach nicht eintreffen. Die Tiere im Wald verzweifeln bereits. Kann Adi sie retten? Lesung, Bilderbuchkino und Live-Illustration mit dem taiwanesischen Illustrator Chang Yu-Jan.

Empfohlen für Klassenstufen 1–3
Tickets und weitere Informationen


9.30 Uhr
David A. Robertson: Reise in den Norden

Ein Junge und Moshom, sein Großvater, besuchen gemeinsam den Ort, an dem Moshom aufgewachsen ist. In einem reduzierten, samtweichen Stil erzählen Bild und Text von Kultur und Tradition der indigenen Cree. Lesung und Bilderbuchkino mit dem kanadischen Autor David A. Robertson.

Empfohlen für Klassenstufen 1–3
Tickets und weitere Informationen



11.30 Uhr
Sara Lundberg: Der Vogel in mir fliegt, wohin er will

Berta träumt von einem Leben als Künstlerin, doch ihr Vater besteht darauf, dass sie auf dem Bauernhof der Familie arbeitet. Ein virtuos illustriertes Bilderbuch, inspiriert von Gemälden und Briefen der schwedischen Malerin Berta Hansson. Geschrieben, illustriert und vorgestellt von der schwedischen Künstlerin Sara Lundberg.

Empfohlen für Klassenstufen 4–6
Tickets und weitere Informationen

 

Montag,16. – Mittwoch, 18. September
Kuppelhalle, Betonhalle
Tickets & Programm