West Mineral Ltd. pres. Huerco S. + Perila

silent green präsentiert

Huerco S.
Angetrieben von einer Haltung, die weniger an Genres als vielmehr an Gefühle geknüpft ist, macht Brian Leeds Musik für den Geist und den Dancefloor. Er findet verlorene Artefakte und arbeitet Klänge heraus, die von einem veränderten Gefühl von Zuhause oder Ort sprechen – Musik, die unserem Gehirn Streiche spielt, die uns unseren Verstand hinterfragen oder aufgeben lässt, tief verwurzelt in klanglicher Archäologie und persönlicher Erforschung.

Nachdem er als Teenager in Kansas in Punk- und Metal-Bands aktiv war, entdeckte Brian die Tanzmusik für sich. Seine sich rasant entwickelnden Werke als Huerco S. arbeiteten mit einer Klangpalette der Rekontextualisierung, niedriger Klangtreue und einem subtilen Sinn für Humor, der dem Genre lange gefehlt hatte. Der neblige, eindringliche Dunst aus Samples und Synthesizern auf seinem Debütalbum Colonial Patterns verwischte die Grenzen zwischen Dancefloor und Übergangsräumen. 

Seine späteren Ambient-Werke, sowohl als Huerco S. als auch unter dem Namen Pendant, markierten eine Abkehr vom Club hin zu einer verschwommenen Landschaft ohne klare Horizonte. Sie vermittelten ein Gefühl der Ungewissheit, das aber dennoch willkommen hieß – weder Bedrohung noch Entspannung, sondern irgendwo dazwischen.

Diese Gefühle wurden weiter auf seinem Label West Mineral Ltd. weiterentwickelt. Die Veröffentlichungen bewegen sich mal in diesem beatlosen Raum, mal erreichen sie atemberaubende Tempi, reiten auf Wellen der Emotion und tauchen in beruhigende Klanglandschaften ab, die zugleich hektisch und neurotisch wirken, aber dennoch den Geist beim Tanzen abschweifen lassen. 

 

Perila
Perila ist eine in St. Petersburg geborene und in Berlin lebende Klang- und Bildkünstlerin, DJ, Performerin und Dichterin, die die sensiblen Grenzen und Tiefen der subtilen Materie erforscht. Ihre Praxis konzentriert sich auf Texturen, Greifbarkeit und Räumlichkeit von Tonaufnahmen, rohe Emotionen, Stimme, Poesie, Körper und Veränderung. Musik als heilendes und transformatives Mittel; eine Einladung, durch tiefes Zuhören, Beobachtung, Präsenz und gegenseitigen Dialog mit dem Publikum andere Ebenen der Auseinandersetzung mit der Realität zu öffnen.

Ihre Performances und DJ-Sets sind dichte und intensive Erzählungen, die durch eine reiche Klangpalette driften und die Zuhörer*innen in eine persönliche und sinnliche Reise eintauchen lassen, während zarte Poesie und sanfte Stimme ein Gefühl von Nähe, Sehnsucht und Befreiung vermitteln. Ihr Ziel ist es, andere Klangwelten zu erschaffen, um sich zu verirren und sich selbst zu finden, um Grenzen herauszufordern und zu überwinden und diese Erweiterung mit dem Anderen zu teilen.

Perilas Werke wurden auf Smalltown Supersound, Sferic, The Trilogy Tapes, Shelter Press, Longform Editions, Motion Ward, 3XL, Paralaxe Editions, Vaagner, Boomkat und Lillerne Tapes veröffentlicht. Sie ist die Gründerin von WET: einer Online-Community, die sinnliche Podcasts mit Spoken Word, Poesie, ASMR, Field Recordings und Erkundungen der akustischen Sexualität anbietet. Außerdem ist sie Mitbegründerin von radio.syg.ma.

 

Samstag, 28. Juni
Kuppelhalle
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr
Tickets