"Wunder Punkt" – Lesung mit Sara Paretsky

silent green präsentiert

Wir freuen uns, im September eine Ikone des Kriminalromans bei uns im silent green begrüßen zu dürfen: Sara Paretsky, die Pionierin des Detektivinnenromans und Schöpferin der legendären Ermittlerin V.I. Warshawski.

Am Abend des 13. September liest Sara Paretsky persönlich aus ihrem neuen Roman Wunder Punkt und gibt Einblick in die Welt ihrer Kult-Ermittlerin. Diese schickt sie bis heute dorthin, wo es wehtut, ausgestattet mit einem moralischen Kompass, der in einer kaputten Welt Oasen der Zuversicht sucht – oder wenigstens den Mut zum Weitersuchen, zum Hinsehen statt Leugnen. 

Moderiert wird der Abend von Else Laudan, der Übersetzerin des Romans.



Über Sara Paretsky
1947 in Kansas geboren, arbeitete sie als Sozialarbeiterin in den Brennpunkten Chicagos, promovierte in Geschichte und Ökonomie und revolutionierte ab 1982 mit ihrer selbstbestimmten Ermittlerin V.I. Warshawski das Krimigenre. Ihre Romane wurden in über 30 Sprachen übersetzt und weltweit millionenfach gelesen. Paretsky ist Mitgründerin des internationalen Krimiautorinnen-Netzwerks Sisters in Crime – und eine von nur vier lebenden Schriftsteller*innen, die mit dem Grand Master Award sowie dem Cartier Diamond Dagger ausgezeichnet wurden. Sie lebt und schreibt in Chicago.

 

Samstag, 13. September
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 19:30 Uhr
Kuppelhalle
Tickets