Festival of Animation Berlin
Animation für die Hauptstadt!
Das 8. Festival of Animation Berlin (FAB) präsentiert vom 25. – 28.09. im City Kino Wedding die besten internationalen und regionalen Animationsfilme. Der Fokus liegt traditionell auf dem kurzen, künstlerischen Animationsfilm in allen seinen Formen – vom traditionellen Zeichentrickfilm über Stop Motion, CGI und Cross-Media Experimenten bis hin zu 360° Filmen. Neben 14 Wettbewerbs-Filmprogrammen – zu dem auch die Pink-Panda-Kinderprogramme sowie 3 Feature Filme gehören – können sich die Zuschauer*innen außerdem auf ein vielfältiges Rahmenprogramm freuen. So findet mit dem Berlin Animation Hub erneut ein wichtiges Branchenevent statt, weiterhin Kinderworkshops, Ausstellungsführungen und Gesprächsrunden.
Mit der Ausstellung 5. FAB Dimensional – Animation Expanded in der Betonhalle wird darüber hinaus Animationskunst außerhalb des Kinosaals, jenseits des klar begrenzten und gewohnten Rahmens linear ablaufender Filme an der Schnittstelle zu Bildhauerei, Game oder Installation, erfahrbar.
FAB Dimensional – Animation Expanded (Betonhalle)
Bei der fünften Edition der Ausstellungsreihe FAB Dimensional zeigt das Festival of Animation Berlin Animationskunst außerhalb des Kinosaals, jenseits des klar begrenzten und gewohnten Rahmens linear ablaufender Filme.
Das Medium Animationsfilm bietet per se im Produktionsprozess und der Herangehensweise viele Schnittstellen zu anderen künstlerischen Medien wie Bildhauerei, Game oder Installation. Die Ausstellung zeigt zehn internationale Positionen, die auf sehr unterschiedliche Weise Animation im Raum erfahrbar machen, zur Interaktion einladen und zum Staunen verleiten.
Der Eintritt ist frei!
Künstler*innen Ausstellung
Felicia Bergström & Daniele Consorti (S, DE)
Pia Binder (DE)
Marcel Bückner (DE)
Christopher Bonk (DE)
Matthias Daenschel (DE)
Franck DION (FR)
István Hutter (HU, NL)
Mic Lololand (DE)
Lina Machida (JP)
Worldwide Animators & FAB & ÜB3R e.V. (worldwide, DE)
Rahmenprogramm Ausstellung
Saman Aboutalebi, Praxinoscope Animations (DE), Maxime Lethelier und Asako Fujimoto, Live Laser & Music Performance (DE), Jou Serra Forasté (ES), Eddy Vajarakitipongse aka fzyx, Interactive Animation (USA), VOCABERLIN, Holographic Projection & vocal synth(esizer/esis) booth.
Die Ausstellung wurde kuratiert und organisiert von Lea Brugnoli und Lukas Thiele.
Das vollständige Programm gibt es hier.
2. Animation Hub (Atelierräume, Kino Betonhalle)
Die zweite Ausgabe des Berlin Animation Hub im Rahmen des Festival of Animation Berlin richtet sich an die Animationsbranche und interessierte Professionals.
Rund 25 Veranstaltungen finden statt, darunter ein Projekt-Pitch, eine Studio Tour, Meet-the-Expert-Formate, Filmscreenings, Studio-Präsentationen und Showcase-Formate.
Das silent green Kulturquartier wird für drei Tage zur Plattform für professionellen Austausch, Skillsharing, Ko-Produktions Anbahnung, Jobbörse und zum zentralen Knotenpunkt und zum wichtigen Hub für die lokale, nationale und internationale Animationsbranche.
Der 2. Berlin Animation Hub wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
Das Programm gibt es hier.
Das Festival of Animation wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.
Freitag, 26. September bis Sonntag, 28. September
Betonhalle, Kuppelhalle, Ateliers